Kann man das lernen?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Kann man lernen 82%
Kann man nicht lernen 18%

3 Antworten

Kann man lernen

Dieses Denken ist bei jedem vorhanden, also braucht man es nicht erst zu erlernen.

Aber trainieren geht immer.

Fist95
Fragesteller

Wie kann man es denn trainieren auch im allgemeinen gefragt und nicht explizit auf Schach bezogen?

BennTheMan  07.04.2023, 11:14
@Fist95

Wie man auch seinen Körper mit Sport trainiert, so kannst Du auch analytisches Denken trainieren.

Immer dran bleiben und auf Abwechslung achten.

Fist95
Fragesteller
@BennTheMan

Ja das ist mir schon klar ich meinte eher was es dort so an Trainingsmitteln gibt also Schach beispielsweise ist mir klar aber so viel mehr will mir da gerade nicht einfallen ^^

BennTheMan  07.04.2023, 11:29
@Fist95

Die verschiedenen Partien von Turnieren nachspielen, bzw auch nachvollziehen.

Da gibt es tausende Spiele und Spielverläufe im Netz.

Das schult doch auch insgesamt Deine geistigen Fähigkeiten.

Ansonsten gibt es doch noch verschiedene andere Denk-und Konzentrationsspiele, die Dich da weiter bringen. Hilfreich ist auch die regelmäßige Konfrontation mit einem/einer Überlegendem.

Kann man lernen

Analytisches Denken lässt sich trainieren. Aber Schachspielen braucht man dann noch lange nicht zu können. Ich werde Schach niemals lernen. Aber im Leben bin ich analytisch geübt.

Analyse bedeutet praktisch alles zu hinterfragen und aus allen möglichen Perspektiven und in allen Zusammenhängen zu erforschen.

Kann man lernen

Ich spiele auch sehr gerne Schach und werde einfach durch Übung besser🤷🏽‍♀️ also ja, kann man lernen

Lg Vinyamar 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab wenig Ahnung, davon aber viel😂