Kann man durch Schach besser taktisch denken?

7 Antworten

Nein. Du kannst zwar lernen mehr Ruhe zu bewahren, und vorher über deine Aktionen nachzudenken, wenn du außerhalb des Spiels damit Probleme hast, aber da gibt es effizientere Methoden. Zum Beispiel diese Dinge sofort in anderen Situationen zu üben, aber intelligenter wird man davon nicht gleich. Auch im taktischen Bereich musst du daran denken, dass Taktik im Schach sehr spezifisch ist. Das heißt, du würdest selbst Taktik nur in diesem spezifischen Bereich üben.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele sehr viel, und beschäftige mich mit der Theorie

Ich würde nicht sagen das man viel intelligenter wird, das ist genauso wie bei anderen Hobbys. Du wirst vielleicht besser im Spielen und logischem denken sowie im Vorhersagen von Aktionen des Gegners, aber schlauer im gesammten jetzt nicht wirklich.

Nur im Schach. Nicht im Leben. Ich kenne niemanden, der in beidem gut ist.

Ich denke schon, dass das Schachspielen einen guten Einfluss darauf hat.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein, nur ein besserer Schachspieler erstmal... Man denkt vielleicht auch privat ein paar Züge weiter, aber das tut eh jeder