1 Antwort

Wie überall im Leben hilft ein hohes Maß an Intelligenz sicherlich. Schach ist aber definitiv nicht nur etwas für besonders intelligente Menschen und an Intelligenz lässt sich das Talent auch nicht festmachen. Ein wichtiger Aspekt vieler starker Schachspieler ist beispielsweise ein ausgesprochen gutes Gedächtnis, was mit der Intelligenz selbst nicht direkt etwas zu tun hat. Wichtiger als Talent sind zudem Freude am Spiel sowie Fleiß und Disziplin beim Training.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Einer der weltweit größten Schachverbände.