Kann man das am Fahrrad auf machen?

2 Antworten

Das ist kein einfacher "Stöpsel" damit es hübscher aussieht!

Sondern diese Kappe ist mit einer Kralle im Gabelschaft verschraubt. Damit wird das Spiel des Steuersatzes eingestellt. Also der Lager oben und unten am Steuerrohr, in denen der Gabelschaft geführt ist. Diese Kappe sollte also bitte da drauf bleiben wie sie ist!

Weil du jetzt bestimmt neugierig bist, wie die Kralle aussieht: Bitteschön.

Alfredo98
Fragesteller

Jetzt kann ich bestätigen, dass die Kralle tatsächlich so aussieht 😂 danke, dann wird das wohl nichts.. vielleicht 3d-drucke ich mir eine Halterung für unter dem Sitz, das kann ich dann ja hier mal posten.

Ich würde einfach mal die obere Klemmschraube lösen und sehen, was passiert.

Was erhoffst Du Dir von der Lösung? Diebstahlschutz?

Alfredo98
Fragesteller

Ja, Diebstahlschutz. Das ist wohl nicht empfehlenswert?

Unter dem Sattel würde es vermutlich direkt abgenommen werden.

spelman  04.06.2021, 15:41
@Alfredo98

"Das ist wohl nicht empfehlenswert?" - Keine Ahnung, ich kenne die Funktionsweise der Dinger nicht wirklich. Brauchen die Strom, muß man die aufladen? Falls nicht: in welchem Umkreis kann man die orten?

Ich meine etwas davon gehört zu haben, dass die letzte Position gespeichert wird, an der sie mit Deinem Handy Kontakt hatten. Das würde zwar bei vergesslichen Leuten helfen, die sich nicht daran erinnern können, wo sie das Rad abgestellt haben. Bei Diebstahl würde Dir die App aber nur anzeigen, wo Dein Rad mal gestanden hat...

Alfredo98
Fragesteller
@spelman

Technisch wäre das kein Problem, im Gegensatz zu den von Ihnen beschriebenen „Tiles“ (es gibt auch andere chinesische Billigteile) funktionieren die Apple AirTags per Batterie (und halten damit ca. 1-2 Jahre) und können über das gesamte Apple Netzwerk, welches alle iPhones, Apple Watches, MacBooks etc. beinhaltet, per Bluetooth erkannt werden. Wenn man es also verliert, halten alle Apple Produkte auf der Welt Ausschau nach dem Tag anhand einer ID. Ist ein Apple Produkt in der Nähe, sehe ich also sofort den genauen Standort in meiner App.
Danke für den Hinweis mit dem Aufschrauben, darin ist leider nicht genügend Platz..

Mit freundlichen Grüßen

spelman  04.06.2021, 15:59
@Alfredo98

Danke für die Erklärung der Funktionsweise. Auf diese Weise geht das natürlich.

(Duzt man sich in Foren nicht mehr?)

Alfredo98
Fragesteller
@spelman

Ups, ich bin nur selten auf Foren unterwegs 😅

Dir ein schönes Wochenende