Kennt jemand dieses alte Fahrrad?

3 Antworten

Das ist ein gut 40 Jahre altes deutsches Hollandrad, kein echtes, denn es hat keinen geschlossenen Kettenkasten, dafür aber eine Dreigang-Nabe. (Eine Freilaufnabe ist es jedenfalls nicht. Was für eine Nabe es nun genau ist, Shimano oder Sachs, oder vielleicht doch eine Sachs-5-Gang, kann ich nicht erkennen. Die Umlenkrolle links spricht für die zweizügige Penta, die Nabe selbst sieht eher nach Shimano aus.)

Das Rad hat einige kleine Probleme.

  • Für die Dreigang-Nabe fehlt die komplette Ansteuerung. Ich sehe nur die Nabe und eine Umlenkrolle für einen Schaltzug.
  • Es ist schwierig, auf den Stahlfelgen eine gute Bremswirkung hinzubekommen.
  • Die Kurbeln sind mit Kurbelkeilen befestigt. Informiere dich über diese Technik, bevor du etwas kaputt machst.

Licht und auch der abgebrochene Ständer sind einfach zu beschaffen. Seitenläuferdynamo würde ich gar nicht empfehlen. LED-Anstecklichter tun es besser. Auf der Nabe steht drauf, was es für eine ist.

Ich sehe wenig strukturell gefährlichen Rost. An den Schutzblechstreben sollte man vielleicht etwas machen, damit es nicht weitergeht.

Ja, man muss das Rad nicht verschrotten. Mit kleinem Geld bekommt man es wieder alltagstauglich, wenn man einen Hang zum Googlen und Basteln hat. Einfach wird es aber nicht. Nein, viel Geld und Zeit sollte man nicht investieren. Das Rad ist noch zu jung um einen historischen Wert zu haben. Es bleibt auch gut lackiert ein einfaches Stadtrad mit im Vergleich zu heute schlechten Bremsen und wenig Gängen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.
Nature927
Fragesteller

Ich möchte es tatsächlich als kleines Projekt haben und es richtig schön machen.

Das Fahrrad hat nur einen Gang.

Wenn man rollt, drehen sich die Pedale nicht mit. (Das geht nur mit Freilaufnabe oder?)

Außerdem hat es eine Rücktrittbremse.

Ich möchte aber auch normale Lichter, da es für mich damit dann etwas mehr nach Retro aussehen würde 😊

FelixLingelbach  08.05.2022, 14:44
@Nature927

Natürlich hat das Fahrrad nur einen Gang. Es ja keinen Schalthebel mehr. Es sind aber noch mehr Gänge da. Die sitzen im Hinterrad. Auch eine Nabe mit Gängen hat einen Freilauf und den Anker der Rücktrittbremse habe ich natürlich gesehen.

Die Nabe ist etwas zu dick für eine 1-Gang-Freilaufnabe. Außerdem gibt es links über dem Tretlager eine kleine Umlenkrolle. Solche Umlenkrollen kenne ich von den Fichtel&Sachs-Nabenschaltungen. Warum sollte eine solche Umlenkrolle an einem Rad ohne Gangschaltung montiert sein?

Ist das eine doppelte Umlenkrolle wie diese hier? Falls ja, dann ist dein einziger Gang in Wirklichkeit der vierte, also ziemlich schwer zu treten.

Was mich irritiert, sind die Löcher im Bremsanker links am Hinterrad. Die kenne ich nicht und finde sie auch nicht.

Es gibt auch normale Lichter mit Batterie und LED-Leuchten. Die shen also alt aus, werden auch fest verschraubt. Die Batterien halten lange, weil die LEDs längst nicht so viel Strom brauchen wie die alten Glühbirnen. Seitenläuferdynamos haben noch nie gut funktioniert.

Ist das vielleicht ein Diamant Damenrad?

Nature927
Fragesteller

Ich glaube nicht

treppensteiger  08.05.2022, 12:12

Nö, solche Gabeln, mit abgeflachtem, gepresstem Rohr an der Nabe und Sattelrohre mit Sattelstützenschraube zusammengehalten, gab es bei Diamant nicht.

Ja, das kenne ich. Das Rad heißt Gerlinde. Den Nachnamen hat sich mit dem Besitzer immer geändert. Als ich Gerlinde kannte hieß sie Gerlinde Krautzmann.

Nature927
Fragesteller

Ich kann das Rad online nicht finden. Kannst du mir dazu evtl. eine Link schicken? 😊

Florabest  07.05.2022, 19:05
@Nature927

O.k. sehe gerade den Smiley. Du hast es doch verstanden ....