Was haltet ihr von dem Bike?

2 Antworten

Die Formula Cura ist eine schöne Bremse. Spielt von der Bremspower auf jeden Fall in der gleichen Liga wie die MT5 und sieht in meinen Augen deutlich wertiger aus. Ich finde die Cura auch sehr viel ergonomischer zu greifen, aber das ist Geschmackssache.

Die Kolben der Cura müssen mal öfter gängig gemacht werden, dafür hast du bei der MT5 bei jedem Entlüftungsvorgang die Chance, den Geber zu ruinieren, indem du zu arg auf die Spritze drückst... irgendeine Macke hat jede Bremse.

Ich persönlich würde keine 100 € Aufpreis für eine MT5 ausgeben, wenn die Cura schon drin ist.

Tubeless ist auf jeden Fall richtig ;)

Ich würde bei den Federelementen wenigstens Select+ nehmen.

Coil oder Luftfeder ist Geschmackssache. In meinen Augen ist Luftfeder allein schon deshalb einfacher in der Handhabung, weil du mal eben die Dämpferpume ansetzen kannst, um die Federhärte um 5 Psi zu ändern und zu schauen, ob dir das besser in den Kram passt. Was von beidem etwas besser funktioniert, kommt auch drauf an wie der Hinterbau des Rahmens arbeitet, da weiß ich nicht was Propain bei dem Modell gemacht hat.

User123300
Fragesteller

also lieber die 100€ von der bremse in den dämpfer stecken? Ich habe mich auf paar seiten umgeschaut und da hieß es magura mt5 sei bei vielen die bessere wahl. Ich bin übrigens eher anfänger und fahre auch nicht die zu krassen trails, heißt wenn die magura nur um feinheiten besser ist und das gleiche bei der select + dann würd ich drauf verzichten wenn man sagt das andere tuts auch. bzw eins vom beiden fürd ich schon upgraden nur keine ahnung was

RedPanther  15.10.2022, 20:40
@User123300

Die Cura ist relativ unbekannt. Während die MT5 sehr verbreitet ist. Der Mensch neigt dazu, das anzugreifen was er nicht kennt und das zu verteidigen, was ihm vertraut ist.

Du kannst dich hier durcharbeiten oder z.B. Testberichte wie diesen oder diesen lesen (letzterer bezieht sich auf die 2-Kolben-Version, welche etwas schwächer ist).

Ich bin übrigens eher anfänger und fahre auch nicht die zu krassen trails

Da wäre dann meine erste Frage, ob es wirklich so ein fettes Enduro sein muss xD Nein, verstehe ich schon. Mit E-Motor ist einem ja egal, ob das Bike schwerer ist als mans für die angepeilten Wege braucht.

heißt wenn die magura nur um feinheiten besser ist und das gleiche bei der select + dann würd ich drauf verzichten wenn man sagt das andere tuts auch

Ich finde Cura 4 vs. MT5 eher als Geschmackssache. Übrigens: Im freien Markt ist die Cura 4 deutlich teurer als die MT5 ;) just saying...

Select+ hat bei der Gabel zumindest den spürbaren Vorteil, dass du die Druckstufendämpfung einstellen kannst. Also wie schnell die Gabel einfedert, wenn es z.B. steil bergab geht. Es kann sich deutlich sicherer anfühlen, diese Dämpfung ein Bisschen zuzudrehen. Und wenn du doch mal im Kamikaze-Style im Wiegetritt bergauf strampelst, kannst du damit die Gabel fast komplett sperren, damit du nicht herumhüpfst wie ein Kaninchen. Kannst du an der R Dämpfung alles nicht, die ist eingestellt wie sie eingestellt ist.

Am Dämpfer ist es einfach eine bessere Dämpfungskartusche, die du aber ebenfalls blockieren kannst. Und ich finde, da solltest du auf den Luftdämpfer gehen. Damit kannst du ausprobieren, welche Federhärte dir passt und bist nicht drauf angewiesen, per Empfehlung eine Feder zu kaufen und zu nehmen, wie sie ist.

Natürlich kann man auch mit der R-Version jeweils sinnvoll fahren. Ist halt die einfachste Version, so als würdest du bei einem Auto die Basisausstattung kaufen.

User123300
Fragesteller
@RedPanther

echt danke das du dir so zeit genommen hasst, und ich denke aber die basis austattung reicht. Persönliche finde ich sieht das bike auch etwas schicker aus mit ner coil was kein argument sein sollte aber nun ja. Trotzdem echt dickes danke

User123300
Fragesteller
@RedPanther

Ich danke dir habe es heute endlich bestellt doch jetzt mit Matura mt5 und der coil aber werde viel spaß damit haben

Nices Bikes

User123300
Fragesteller

aber würdest du die magura mt5 reinbauen so wie ich es vorhab oder meinst du formula cura 4 reicht? Und würdest du die coil drinnen lassen, weil irgendwo hab ich gelesen das die coil net so gut sei.

AntiRedlich  15.10.2022, 22:09
@User123300

Da ich eher der Magura Fan bin würd ich die MT5 nehmen, bleibt dir aber überlassen die Entscheidung ob Formular oder Magura.