Kann man das Alter von Flugzeugen mit dem Alter von einem Auto vergleich?

4 Antworten

Nein. Das Alter eines Flugzeuges sagt außerdem nichts über die Sicherheit aus Wielange ein Flugzeug in bertrieb bleiben darf sagt seine Lebensdauer aus. Die wird vom hersteller vorgeschrieben. Nicht konkret die Anzahl von Jahren sondern die Anzahl zyklen( 1 zyklus= 1start und eine Landung). Häufig werden flugzeuge aber schon vor Ende der vorgegebenen Zyklen ausgemustert. Weil die Lebensdauer eines Flugzeuges sehr hoch ist( sehr viele Zyklen). Die Wartung ist viel intensiver als bei Autos. Alle paar Jahre werden flugzeuge fast vollständig auseinandergebaut und wieder zusammengesetzt. Und dazwischen sind auch unzählige Wartungen. 20 Jahre sind in Ordnung für ein Flugzeug.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin Pilot bei der Luftwaffe

Nein, das ist zumindest mit Blick auf Verkehrsflugzeuge nicht ansatzweise miteinander zu vergleichen.

Flugzeuge werden regelmäßig durchgecheckt - das fängt von einer "Runde ums Flugzeug" vor jedem Flug an (wie viele Autofahrer gucken einmal rund ums Auto, bevor sie damit fahren?) und alle paar Wochen werden technische Funktionschecks durchgeführt, gegenüber denen der Tüv beim Auto ziemlich läppisch erscheint.

Außerdem werden beim Flugzeug sehr genaue Wartungspläne eingehalten. Bei vielen Teilen wird nicht gewartet bis sie kaputt sind, sondern sie werden nach einer bestimmten Zahl an Starts&Landungen oder einer bestimmten Zahl Flugstunden ausgetauscht, egal ob sie noch funktionstüchtig sind. Würde beim Auto niemand machen.

Und was am Auto auch keiner macht, ist der große "alles auseinander nehmen und jedes Teil prüfen" Wartungsdurchgang, den ein Verkehrsflug etwa alle 10 Jahre macht... da wird der Lack abgeschliffen, um nach Rissen im Rumpf zu suchen, da wird die Inneneinrichtung samt Wandverkleidungen rausgerissen, um sämtliche Kabel durchzuchecken.... Das dauert Monate. Und natürlich wird hinterher alles neuwertig wieder zusammen gebaut, oft mit einer völlig neuen Inneneinrichtung. Anschließend hast du effektiv ein neues Flugzeug. Ein 20 Jahre altes Flugzeug, das zum zweiten Mal frisch aus diesem sog. D-Check heraus kommt, ist besser in Schuss als ein 5 Jahre altes Flugzeug...

Ein Flugzeug wird sehr viel engmaschiger gewartet und geprüft und unterliegt viel strengeren Regeln, weshalb ein 20 Jahre altes Flugzeug noch „in seinen besten Jahren“ und z.T. auch 30-40 Jahre alte, beim Militär noch viel ältere, Flugzeuge noch bedenkenlos eingesetzt werden können. Ist also nicht vergleichbar.

Ein Flugzeug ist alle 6 bis 8 Wochen bei der Inspektion und wird geprüft ... das dauert gerne mal 80 Arbeitsstunden. Also: Wenn Du Dein Auto auch alle 6 Wochen zum TÜV und in die Werkstatt bringst, dann kannst Du sicher sein, dass ein 20 Jahres Auto auch nicht "alt" ist! ;)