Kann man damit ein guten pc bauen?

4 Antworten

Hallo,

nehmen, kann man das Setup so schon. Das wirklich gut ist es nicht. In der Preisklasse lieber so:

https://geizhals.de/wishlists/2590785

Damit hast du das bessere Setup.

LG

Funktionieren würde es, aber für das Geld kannst du wesentlich mehr Leistung haben

https://geizhals.de/wishlists/2445963

Ich sehe du möchtest einen Ryzen 5 3600 verbauen. Dafür brauchst du nicht so ein teures Mainboard. Ein MSI B550-A PRO reicht hier vollkommen aus. Im Grunde reicht es auch für bessere CPUs wie den 5700X und sogar den 5800X3D. Soll es der 3600 werden, so kriegst du den bestimmt auch 10-15€ günstiger. Schau einfach auf Geizhals.de zum Preisvergleich.

Den Kühler kriegst du auch paar Euro günstiger. Wenn du kein Problem mit der silbernen Variante hast, dann bezahlst du noch weniger. Hier brauchst du keine Wärmeleitpaste - diese ist bereits voraufgetragen.

Und wenn es nicht BeQuiet sein muss, gibt's auch den Arctic Freezer A35 für deutlich weniger Geld. Hier ist die Wärmeleitpaste im Lieferumfang.

Selbiges gilt für die RTX 3060 12GB - auch diese Karte kriegst du schon für ~280€.

Man sollte sich nicht immer alles blind auf Amazon holen, wenn es woanders auch günstiger geht.

Raffeeyy
Fragesteller

Ich wollte nur gucken

Raffeeyy
Fragesteller

Kannst du mir eine cpu für den mainboard empfelen

Ratsucher92  30.11.2023, 00:07
@Raffeeyy

Der Ryzen 5 3600 ist schon voll ok für die RTX 3060. Für den Preis eine sehr gute CPU. Habe diese auch.

Raffeeyy
Fragesteller

Ich hab ein netzteil da steht 350v reicht das?

Ratsucher92  30.11.2023, 00:25
@Raffeeyy

350W? Das ist schon arg wenig. Ist wahrscheinlich auch ein altes Teil. Hole dir lieber eins mit mindestens 500W. Aber vom Markenhersteller wie BeQuiet.

Es fehlt noch ein Netzteil (und RAM aber das hast du schon erwähnt). Es gibt bestimmt ein kleineres günstigeres Gehäuse und bei diesem alten Prozessor könnte man auch ein älteres Mainboard nehmen.

Vergleiche alle Preise noch mal auf https://geizhals.de/, da kannst du sparen.