Kann man dafür die Polizei einschalten?

Und noch eine Frage: Meine Freundin hat Angst, dass man ihre Eltern informiert.

Kann die Schulsozialarbeiterin ihre Eltern informieren?

Und was ist, wenn das ganze nur ein Spaß war, werden dann auch so harte Maßnahmen ergriffen?

5 Antworten

Die Schulsozialarbeiterin darf dein Handy nicht durchsuchen. Beweise sind damit hinfällig

verreisterNutzer  09.05.2024, 10:02

Ja, die Sozialarbeiterin kann ihre Eltern benachrichtigen, die Polizei wird aber nicht mit sowas zu tuhen haben wollen. Ist eh nach einem 1/4 Jahr vergessen, von daher mach dir kein Stress. Was für ein Theater ich immer in der Schule hatte.. wars echt nicht wert da Stress zu schieben

die Schulsozialarbeiterin hat mein Handy durchsucht und den Chat gefunden und gelesen.

Dazu war sie überhaupt nicht berechtigt und ich hätte ihr mein Handy niemals ausgehändigt.

Kann die Schulsozialarbeiterin die Polizei einschalten?

Das ist Kinderkram, wird nicht passieren.

Eine Straftat kann ich jetzt hier nicht erkennen, deswegen wird die Polizei wohl nichts unternehmen.

Rechtswidrig könnte das aber schon sein, das müsste man aber zivilrechtlich durchsetzen oder die Schulleitung durch Erziehungs- und Ordnungsmaßnahmen.

Am Besten ist aber wohl, wenn das über die Eltern geklärt wird, die kann die Sozialarbeiterin natürlich informieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Jura-Student im 4. Semester

Bei der Polizei würde das wohl maximal als "grober Unfug" gewertet, falls sie sich überhaupt so einem Kindergartenthema annehmen würden.

Im besten Fall kann man da vielleicht zivilrechtlich noch was machen, aber dann hat die Polizei nichts damit zu tun.

Wenn du meinst dass es sich lohnt die Polizei einzuschalten dann kannst du das machen. Du schilderst Ihnen die Einzelheiten und kannst eine Anzeige machen. Ob dabei etwas herauskommt ist ein anderes Thema.