Kann man Betonschraubanker gefahrlos ausdrehen und wieder einsetzen?

5 Antworten

Meiner Meinung nach ist zu befürchten, dass die in den Beton geschnittenen oder eingedrückten "Gewindegänge" ausbrechen (ausbröckeln). Ich würde einfach mal eine oder zwei Anker herausdrehen um zu kontrollieren, ob sie sich, dem Gewinde (der Steigung) folgend überhaupt rausdrehen lassen (sofern man hier überhaupt von Gewinde sprechen kann). Wenn ja, probieren, ob sie sich auch wieder eindrehen lassen und ob ein ausreichendes Anziehmoment aufgebracht werden kann. Die gesamte Festigkeit der Verbindung hängt natürlich auch von der Güte des Betons ab. Was die Auflagefläche für die Schraubenkööpfe anbelangt, halte ich Unterlegscheiben nicht für zwingend erforderlich. da ja nur eine relativ niedere Flächenpressung auftritt.

Hallo zu Deiner Frage mit den Zwangsbetondübel! vor dem ausdrehen nochmal anziehen damit die Kegelmutter festsitz in der Spannhülse. Vorsicht beim wieder einsetzen der Schraube daß, das Gewinde nicht verkanntet. Zum ausrichten des Zaunes die Schrauben vorher wieder einsetzen. Sonst kann es Probleme geben und zum verkannten der Schraube kommen.

Viel Erfolg, Fröhliche Weihnachten und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr

Nein, das darf man nicht. Dazu hat das Deutsche Institut für Bautechnik eine klare Aussage getroffen: "Betonschrauben dürfen nur einmal verwendet werden. Aus- und Wiedereindrehen von Betonschrauben kann zu Abrieb an den Oberflächen des Stahls oder einer Beeinträchtigung des Betongewindes und damit zu einer verminderten Trag- und Nutzungsfähigkeit führen.", siehe http://www.dibt.de/de/Data/Aktuelles_Ref_I_2_A1.pdf

ThomasHL  29.12.2011, 13:55

Auch bzgl. der Bohrlöcher wäre ein erneutes Einschrauben bedenklich, da sich durch die Unterlegscheiben und die untergelegten Holzstückchen ja die Lage des Schraubengewindes im Loch verschiebt und diese so ein zweites Gewinde schneidet. D. h. entweder bröselt die Bohrlochwand komplett aus oder es ist nicht mehr genügend tragfähiger Beton zwischen den Gewindegängen vorhanden. Evtl. besser normale Metalldübel mit passendem Durchmesser verwenden.

geht !!!! normalerweise . Holz raus Bleche rein , besser noch mit Hilti HIT oder änlichem Kleber ausfüllen. viel Spaß