Kann man beim Benziner übertanken bis es überläuft?

5 Antworten

Wenn du da nochmals draufgedrückt hättest, hättest du nochmals nen Schuss reingegeben, bevor der automatisch Stopp-Nechanismus das wieder unterdrückt hätte.

Das macht bei 1-2 extra "Spritzern" noch keine Schwierigkeiten, aber damit legst du es auch darauf an, dass der Tank tatsächlich irgendwann überläuft und eine riesen Sauerei verursacht und letztlich eine Brandgefahr darstellen würde durch die Benzindämpfe. Da fehlt dann nur noch der Funke, der zündet. Und wir kennen ja das Risiko von statischer Aufladung durch Autositze und Karosserie Berührung.

https://www.youtube.com/watch?v=FPKen4QwY7I

Übertankung würde ich einfach tunlichst vermeiden. Wenn Stopp, dann Stopp.

Normalerweise kann man ja nicht weiter Tanken wenn die Füllmenge für die Zapfpistole erreicht ist.

Lässt man sie dann so im Stutzen und würde weiter den Hebel ziehen, klackt die Zapfpistole durch. Um dann trotzdem mehr Tanken zu können, muss man zum einen die Zapfpistole etwas herausziehen und den Hebel nicht ganz ziehen.

Aber dabei muss man dann wirklich aufpassen, dass einem die Suppe nicht entgehen schwappt. Eine Kraftstoff Dusche ist nicht sehr angenehm und hat mir mal ein paar Schuhe versaut. Also schon aufpassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

Ja kann man wenn man es drauf anlegt.

Wäre es übergelaufen oder stoppt das?

nein, wenn man zu oft "nachtankt" läuft der Tank über. Das tut er auch dann, wenn man anschließend nur sehr wenig weiterfährt, das Benzin sich erwärmt und ausdehnt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Motorentechnik im Hauptfach studiert

Du siehst ja wenn der Sprit oben raus kommt. Genau solange könntest du theoretisch tanken