Kann man bei meinem Hohlkreuz noch etwas tun?

...komplette Frage anzeigen Mein hohlkreuz - (Sport, Mädchen, reiten) mein hohlkreuz - (Sport, Mädchen, reiten)

5 Antworten

Ich habe selber ein recht ausgeprägtes Hohlkreuz (dazu Rundrücken, Skoliose und als kleinen Bonus noch nen Bechterew).

Grundsätzlich lässt sich ein Hohlkreuz nur bedingt korrigieren (im besten Fall Ausgleich durch Brust- und Bauchmuskulatur). Du hast aber Glück, du bist noch 12 und damit mitten im Wachstum - da ist viel möglich. Auf deinen Bildern kann man das sehr schlecht erkennen, müssen wir aber auch nicht. Dazu gibt es Fachärzte - in deinem Fall ein Orthopäde.

Wenn du viel Pech hast brauchst du ein Korsett oder sogar einen Gips. Gips hatte ich selber schon, ist aber nicht so schlimm wie es klingt. Aber mit 12 Jahren denke ich, dass eine Physiotherapie reicht. Aber wie gesagt - Ich bin kein Arzt ;-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

also zu deiner 3. Frage kann ich dir helfen ; Also ich habe auch ein Hohlkreuz und gehe schon immer reiten , also kannst du auch weiter reiten gehen. Ich habe aber nur ein leichtes Hohlkreuz und das sieht man nur wenn ich stehe..

Aber du solltest versuchen Bauchmuskeln aufbauen das könnte dagegen helfen..

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Auf dem Foto kann man das Hohlkreuz schlecht einschätzen, aber der Bauch kommt meiner Meinung nach nicht davon. Wenn du wirklich ein Hohlkreuz oder andere Wirbelsäulenverschiebungen haben solltest, wäre weniger Gewicht, also weniger Last auf den Knochen ganz wichtig!

Du solltest dich bei einem Orthopäden vorstellen. Dieser wird dich genau untersuchen, wahrscheinlich Röntgenbilder anfertigen lassen und auch entscheiden ob ein Korsett (übrigens nicht das Schlechteste! hatte leider keines, weil man es bei mir zu spät festgestellt hat) angebracht wäre.

Alles Gute!

Das mit dem Reiten gehen, weiß ich leider nicht, aber auch das kann dir letztlich nur der Orthopäde sagen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von stenem
07.07.2013, 17:03

ihre nächste frage wird dann sein wie sie am bauch abnehmen kann :D

2
Kommentar von AlinawillFragen
07.07.2013, 17:04

ja nur wir haben hier keinen orthopäden und ich weiß nicth wie ich dass meiner mutter sagen soll. muss diese überhaupt mit?? Ja ich weige ncith sehr viel hatte aber immer schon bacuh (keiner weiß warum) bin 160cm groß und wiege 49kg

0

Könnte alles möglich sein

Geh zum Hausarzt der wird dich weiter reichen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hay also bei den bildern ist ein Nippelblitzer^^ aber das hat nichts zum Thema.

Ehm ja also geh zum Arzt der kann dir helfen. Soweit ich weiß können Crunches das ausbessern aber bin mir nicht sicher deshalb geh zum arzt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?