Kann man bei irgendeinem Escooter-Anbieter unter 18 der Fahrer sein?

2 Antworten

Der Anbieter bestimmt wer wann damit fährt. Schließlich ist der Roller sein Eigentum.

Es geht hier auch um Haftung. Der 14 jährige wird sicher nicht indem Maß abgesichert sein wie der mit 18. Mit 14 ist jemand auch nicht voll geschäftsfähig und darf solche Verträge gar nicht abschließen

Sebi177
Fragesteller

Gibt es einen Unterschied zwischen 14 und 17, oder einfach "keine Minderjährigen"

schwarzerkicker  09.06.2021, 01:04
@DerBayer80

Ich hab mich mal bewusst als minderjährig ausgegeben (bin schon über 20) und es ging trotzdem, mit der App den Roller freizuschalten. Man braucht nur eine Kreditkarte, über die abgebucht werden kann.

In den AGB mancher Händler steht viel, aber dagegen zu verstoßen ist nicht strafbar. Allenfalls können sie dich sperren oder ein Hausverbot aufs Auge drücken ...

In der Regel muss der Vertragsnehmer auch der Fahrer sein. Er darf den E-Scooter nicht an Dritte weiter verleihen

deruser1973  03.06.2021, 13:02

Und er darf auch nur allein fahren...

Lexl81  03.06.2021, 13:29
@deruser1973

Aber der sollte doch jedem klar sein dass man mit einem Fahrzeug das nur für eine Person zugelassen ist auch nur eine Person fährt

deruser1973  03.06.2021, 14:01
@Lexl81

Gestern erst wieder, mitten in München, Sonnenstraße..

Ein Mädel steigt auf, ein zweites mit dazu und los geht's... Die Jungs dazu hatten jeder einen eigenen Roller...

Soviel zu klar sein...

Ob die schon 18 waren, war mir auch nicht klar..