Kann man bei Filmann gleich einen Sehtest machen um neue Gläser machen zu lassen oder muss man erstmal zum Augenarzt?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Optiker können keine Augenkrankheiten diagnostizieren und keine Rezepte ausstellen.

Wenn Sie also direkt zu Fielmann können sie nur einen Sehtest machen und eine Brille/Gläser anfertigen lassen und bezahlen alles selbst.

MfG

Harry

Sofern Du über 18 Jahre alt bist, gibt es von den gesetzlichen Krankenkassen keinen Zuschuss mehr für Brillengläser.

Du kannst somit direkt zum Augenoptiker gehen und dort Deine Augen vermessen lassen. Vorher bitte einen Termin vereinbaren. Fielmann bietet über seine Webseite auch online Termine an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du kannst den Sehtest direkt beim Optiker machen und die neuen Gläser bestellen. Solltest du aber Anspruch auf einen Zuschuss von der Krankenkasse haben, der nur mit einem Rezept geltend gemacht werden kann, müsstest du halt doch zuerst zum Augenarzt. Wobei ich nicht weiß, ob es sich lohnt wegen einiger € ewig lange Wartezeiten auf einen Termin in einer Arztpraxis und den ganzen Aufwand in Kauf zu nehmen.

Du kannst mit Termin bei Fielmann einen Sehtest machen lassen.

Solange die Abrechnung der entsprechenden Sehhilfe nicht über die Krankenkasse abgewickelt werden soll bzw. kann, ist auch ein Augenoptiker zur Sehstärkenermittlung befähigt. Ob Fielmann der passende Partner hierfür ist, bleibt infrage zu stellen.