Kann man bei einer Skoliose Achterbahnen fahren?

4 Antworten

Das kommt darauf an, ob du dich selbst durch deine Skoliose irgendwie beeinträchtigt fühlst bzw. wie stark sie ausgeprägt ist. Im Zweifel würde ich lieber einen Arzt befragen. Grundsätzlich würde ich aber sagen, dass Achterbahnfahren möglich ist, ohne dass du Schäden davonträgst. Bei den meisten Achterbahnen hängen Warnschilder, dass man sie nicht mit irgendwelchen Rücken- oder Genickproblemen fahren soll. Aber das müssen die einfach schreiben, um abgesichert zu sein. Ich kenne ein paar Leute, die auch am Rücken vorbelastet sind (hauptsächlich Bandscheiben), und die fahren auch fröhlich weiter.

Das einzige, das ich mir vielleicht als problematisch vorstellen könnte: Sehr hohe g-Kräfte. Normalerweise wirken die ja senkrecht, also entlang der Wirbelsäule. Da kann es mal passieren, dass man ziemlich zusammengestaucht wird, wenn man nicht gerade sitzt. Das kann dann recht unangenehm werden, und für dich wahrscheinlich ganz besonders. Aber: Bei normalen Achterbahnen wirken die g-Kräfte nie besonders lange, und soo hoch sind sie auch nicht. Also denke ich nicht, dass das so schlimm sein wird. Du solltest dich aber vielleicht langsam herantasten und nicht gleich mit den Monstern anfangen.

Also grundsätzlich: Ja. Natürlich kommt es immer darauf an wie stark die Krankheit ausgeprägt ist. Gerade bei Erkrankungen wie Skoliose gibt es zahlreiche verschiedene Fälle. In extremen Fällen würde ich von Achterbahnen und anderen Fahrgeschäften abraten. Normalerweise dürfte es jedoch kein Problem sein. Dennoch würde ich mit deinem Arzt darüber sprechen, der kann dir mit Sicherheit mehr helfen als irgendjemand aus dem Internet. Wünsche dir alles Gute weiterhin! LG

Habe selber eine leichte Skoliose und bin Jahre damit Achterbahn gefahren. Irgendwann bekam ich aber nach den Fahrten Kopfschmerzen und heute meide ich Achterbahnen. Leider. ..

Ich habe selber auch Skoliose aber fahre trotzdem Achterbahn. Ich weiß allerdings nicht ob es folgen auf die Wirbelsäule hat oder nicht