Kann man bei einer Skoliose Achterbahnen fahren?

4 Antworten

Das kommt darauf an, ob du dich selbst durch deine Skoliose irgendwie beeinträchtigt fühlst bzw. wie stark sie ausgeprägt ist. Im Zweifel würde ich lieber einen Arzt befragen. Grundsätzlich würde ich aber sagen, dass Achterbahnfahren möglich ist, ohne dass du Schäden davonträgst. Bei den meisten Achterbahnen hängen Warnschilder, dass man sie nicht mit irgendwelchen Rücken- oder Genickproblemen fahren soll. Aber das müssen die einfach schreiben, um abgesichert zu sein. Ich kenne ein paar Leute, die auch am Rücken vorbelastet sind (hauptsächlich Bandscheiben), und die fahren auch fröhlich weiter.

Das einzige, das ich mir vielleicht als problematisch vorstellen könnte: Sehr hohe g-Kräfte. Normalerweise wirken die ja senkrecht, also entlang der Wirbelsäule. Da kann es mal passieren, dass man ziemlich zusammengestaucht wird, wenn man nicht gerade sitzt. Das kann dann recht unangenehm werden, und für dich wahrscheinlich ganz besonders. Aber: Bei normalen Achterbahnen wirken die g-Kräfte nie besonders lange, und soo hoch sind sie auch nicht. Also denke ich nicht, dass das so schlimm sein wird. Du solltest dich aber vielleicht langsam herantasten und nicht gleich mit den Monstern anfangen.

Ich habe selber auch Skoliose aber fahre trotzdem Achterbahn. Ich weiß allerdings nicht ob es folgen auf die Wirbelsäule hat oder nicht

Habe selber eine leichte Skoliose und bin Jahre damit Achterbahn gefahren. Irgendwann bekam ich aber nach den Fahrten Kopfschmerzen und heute meide ich Achterbahnen. Leider. ..

Frage zur Achterbahn HURACAN ( Belantis )

ich fahre morgen mit meinem vater ins belantis. Er hat Nacken- Und Rückenprobleme, liebt aber wie ich Achterbahnen. Ich hab auf vielen Seiten gelesen, dass HURACAN sehr schmerzhaft sein soll, weil man da so extrem durchgerüttelt wird. Ist die Achterbahn was für meinen Vater, oder sollte er lieber nicht mit fahren?

...zur Frage

Movie Park in Bottrop besuchen, wenn man keine Achterbahn fahren möchte?

Wir wollen in den Ferien einen Ausflug in einen Freizeitpark unternehmen und haben uns dafür den Movie Park in Bottrop ausgesucht. Wir sind alle erwachsen, fahren jedoch keine Achterbahn.

Lohnt sich dann eurer Meinung nach überhaupt der Besuch oder gibt es keine anderen Attraktionen außer Achterbahnen?

...zur Frage

Skoliose Op mit 16 Jahren!

Ich muss mich bald operieren lassen an der Wirbelsäule!!! Bitte gebt mir Erfahrungen !! Kann man da nicht mehr nach der OP Achterbahn fahren!!! Ich brauch eure Hilfe Danke!!! Bitte nicht löschen

...zur Frage

Achterbahn mit Skoliose ?

Hallo erstmal mein Name ist Forelle und ich bin 13 Jahre alt. Ich habe ein Korsett weil ich eine Skoliose habe mit 2 Bögen (ca. 30° oben und 20° unten). Ich wollte fragen ob jemand weiß ob man mit Korsett Achterbahn fahren kann oder es lieber ausziehen sollte aber ich muss es eigentlich 23-24 Stunden am Tag anhaben deshalb wäre es besser wenn ich es anlassen könnte aber ich habe angst das ich mir weh tue ich war bei ungefähr 4 Ärzten sie alle etwas anderes sagen der eine hat gesagt ja ich kann der andere hat gesagt nein ich kann nicht und so weiter. Und wenn ich das Korsett lange aus habe ist die Gefahr das ich keine Luft mehr bekomme weil meine Skoliose genau auf die Lunge drückt nur wir fahren mit der Klasse bald in den Heide Park und wenn ich da nicht Achterbahn fahren kann bin ich voll der Außenseiter und alle werden Lachen. Achso und meine Mutti ist wegen Skoliose operiert jetzt hat sie 2-4 Titan Stangen in sich sie traut sich auch nicht Achterbahn zu fahren Sie kommt zwar nicht mit in den Heide Park aber es wäre trotzdem gut zu wissen ob sie fahren könnte.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?