Angst dass Stäbe in der Wirbelsäule brechen+ Sport mit Versteifung?

..... - (Gesundheit, Sport, Skoliose)
Support

Liebe/r lifeisalie,

gerade bei gesundheitlichen Beschwerden ist es stets wichtig - falls Du akute Schmerzen oder Beschwerden hast - stets einen Arzt aufzusuchen oder Dich im Krankenhaus durchchecken zu lassen. Unsere Plattform-Community kann Dir bei den alltäglichen kleineren und größeren Wehwehchen gute Tipps und Ratschläge geben; dies ersetzt jedoch nicht den Gang zu einem Arzt.

Herzliche Grüsse

Ben vom gutefrage.net-Support

4 Antworten

Ich habe auch so eine Operation hinter mir, liegt jetzt 7 Jahre zurück, wurde mit 13 operiert. Hatte bis jetzt nie schmerzen. Klar bist du eingeschränkt, aber du kannst immer noch Sport machen. Solltest dich aber vorher mit deinem Orthopäden absprechen. Falls du ins Fitnessstudio gehst, mit einem Trainer einen Plan mit passenden Übungen und Geräten entwerfen. Hab ich auch gemacht :-) Achterbahnen fahren, sind für mich kein Problem. Aber auch da solltest du darauf achten, dass du fest im Sitz sitzt und nicht mit dem Rücken gegen den Sitz schlägst. Ich hatte am Anfang auch Angst, dass dort was passiert. Du musst einfach vorsichtiger als andere mit deinem Körper umgehen und auf ihn aufpassen, allerdings auch das Leben genießen und nicht zu eingeschränkt leben. Durch die Titanstangen sind unsere Rücken weitaus stabiler als manch anderer. Ich hoffe , ich konnte dir ein bisschen helfen und dir die Angst nehmen!

ich hab mal eine getroffen, bei der diese streben tatsächlich gebrochen sind. aber davon würde ich mich an deiner stelle nicht abhalten lassen. gar kein sport tut dir schließlich auch nicht gut.

also viel spaß beim schulsport. fitnessstudio sollte auch gehen, brauchst halt spezielle anweisungen am besten von deinem operateur, welche geräte und übungen du machen darfst und auf welche du besser verzichten solltest.

Das ist eine Frage, die keinesfalls hierher gehört, sondern mit deinem Facharzt besprochen werden müssen.

Achterbahn fahren gehört auf jeden Fall dazu. Da treten zum Teil Gravitationskräfte auf, die man keinem Astronauten zumuten würde. Fitness kannst du in Absprache mit deinem Arzt machen. Um die Stäbe brauchst du dich nicht zu sorgen, das ist Titan. Raketen bestehen zu einem guten Teil daraus - das geht nicht kaputt.