Kann man aus der Uni fliegen?

5 Antworten

Kommt auf die Uni, den Kurs und die Studienordnung an.

Es gibt Kurse, da gilt das einfach als nicht teilgenommen und Du machst das zu einem anderen Termin oder gar nicht.

In anderen Kursen ist die Anmeldung bindend und erfordert eine Abmeldung falls Du nicht kommen kannst. Ansonsten wird die Prüfung als Durchgefallen gewertet und so auch eingetragen. Dann bleibt Dir eventuell nur ein Zweitversuch.

Deswegen "fliegst" Du nicht aus der Uni. Je nach Prüfungsordnung (auf homepage suchen oder im Dekanat einsehen) gilt das als "nicht bestanden" oder als (zulässiger) Rücktritt von der Prüfung.

das kannst du sicherlich in der Prüfungsordnung nachlesen.

Ich kenne es von der Uni so, dass ein Nichterscheinen gleichbedeutend einer Abmeldung der Prüfung ist - es passiert also nichts, außer dass man die Prüfung in einem späteren Semester schreiben muss.

Problematisch wird es nur wenn es sich um einen zweitversuch handelt

Ahzmandius  25.01.2017, 19:51

Nichterscheinen gleichbedeutend einer Abmeldung der Prüfung ist

Das wäre sehr ungewöhnlich, aber kommt auf die Prüfungsordnung an, so wie du es gesagt hast.

dann ist man im zweifel druchgefallen soweit man unentschuldigt ist. Je nach Uni /Lehrgang kann man Klausuren einfach wiederholen oder hat nur einen nächsten Versuch der gutgehen muss.... steht in deiner Studienordnung oder wie es sich schimpft.

In der Regel wird die Klausur mit 5.0 (also durchgefallen) gewertet.