Uni: Klausur - Was passiert, wenn die Dozenten die Schrift nicht lesen können?

7 Antworten

Natürlich kann nur bewertet werden, was der Dozent lesen kann. Soll er den Rest erraten? Je nachdem, wie wohlwollend der Dozent ist, desto mehr kann er lesen oder eben nicht.

...die haben in ihrem Leben schon tausende Dinge gesehen, die werden schon klarkommen. Wenn du hingegen Buchstaben verschluckst und man auch im Kontext keinen Satz mehr erkennt, dann kann der Teil auch nicht gewertet werden...

Die Passage wird nicht gewertet. Wenn der Professor besonders nett ist, fragt er nach. Ist aber selten der Fall.

Punktabzug in Physik-Klausur wegen Form - Nachkorrektur beantragen?

Hallo, in meiner Physik-Klausur habe ich 11 Punkte bekommen. Aber in einer Aufgabe hat mir der Lehrer einen Punkt abgezogen, weil die Schrift "nur schwer zu entziffern" ist. Dabei habe ich die Frage mit zwei Formeln, die gut leserlich waren, richtig beantwortet. Lediglich in der Begründung (die übrigens überflüssig war) hat er zwei Wörter nicht erkennen können und mir deswegen den Punkt abgezogen hat, was insgesamt auch zu einem Punktabzug geführt hat. Rein rechtlich gesehen kann man ihm ja nichts aussetzen, weil er ohnehin am längeren Hebel sitzt und Punkte auf die Form abziehen kann. Nur überlege ich, ob ich nicht vielleicht doch eine Nachprüfung nur aus Protest beantrage. Wie und an wen wendet man sich dann?

...zur Frage

Faust: Einleitung einer Erörterung?

Hallo, Ich werde morgen meine Profilkursklausur im Fach Deutsch schreiben. Thema der Klausur wird die Erörterung einer uns unbekannten Sekundärliteratur zur literarischen Vorlage “Faust: Der Tragödie Erster Teil“ sein. Nun ist es Teil einer Erörterung, die primäre Literatur in der Einleitung kurz innerhalb von zwei Sätzen zusammenzufassen, und das bereitet mir ziemlich große Probleme, da ich Faust als zu umfangreich ansehe, als dass es in zwei Sätzen genügend erklärt werden könnte.. Gelesen habe ich das Drama, verstanden auch. Gibt es Vorschläge, die Tragödie in zwei Sätzen zusammenfassen zu können? Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Panik während der Arbeit?

Guten Tag!

Ich war auf meine letzte Mathe Klausur echt gut vorberietet. Eigentlich. Zuhause konnte ich alles ohne Probleme.

Als ich dann in der Klausur saß, habe ich Panik bekommen. Weil das Aufgabenformat bzw. Aufgabenstellung eine ganz andere war.

Es hat mich völlig verrückt gemacht und bin in panik geraten. Das hat auch meine Note gezeigt.

Als ich sie danach zuhause nochmal durchgegangen bin, weil ich schauen wollte was ich falsch gemacht habe. Habe ich gemerkt, wenn ich ruhig und konzentriert geblieben wäre, hätte ich eine viel bessere Note schreiben können, da ch es ja verstanden hatte.

Morgen steht nun neine nächste Klausur an. Und ich habe etwas angst,das das gleiche erneut passiert.

Was kann ich dagegen tun?

...zur Frage

Ab wann weiß man ob man eine Klausur (Uni) bestanden hat?

Wie viele Tage oder Wochen nach einer Uni Klausur weiß man ob man bestanden hat? Ist das das gleiche wie die Klausureneinsicht?

...zur Frage

Mikroökonomik - Essentielle Güter

Woran erkennt man, ob ein Gut essentiell ist oder nicht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?