Kann man auf solch ein modelleisenbahn tisch mit 6mm birkensperholz kleben, malen zb Straßen mit grauer farbe malen, gras aufkleben?

5 Antworten

Du kannst tun, was du willst, aber ich würde nichts direkt auf dieses Möbel kleben, sondern da mal lieber noch eine Sperrholz- oder OSB-Platte aufschrauben und erst darauf dann die Bahn aufbauen.

Hat mehrere Vorteile, vor allem hat man dann im Zweifel noch einen zweiten Versuch, wenn was schief geht.

Wenn du die Platte am Rand ein paar Zentimeter überhängen lässt, kannst du dort Schraubzwingen anbringen, das kann schon mal recht praktisch sein.

Um einen Hohlraum zur Kabelführung zu erzeugen, einfach Latten oder Kanthölzer als Distanzstücke drunter machen.

https://www.gutefrage.net/frage/holzbrett-um-4-6-mm-kuerzen#answer-503223908

Klar...

...auf das Sperrholz oder auch direkt...

Wenn du das Sperrholz aufschraubst statt klebst, kannst du es auch wechseln, ersetzen etc.

Ja warum auch nicht.

Henri123160
Fragesteller

Danke 😉

Ja warum nicht, sieht doch wie dafür gemacht aus. Wenn Du direkt auf die Oberfläche malen willst, würde ich allerdings erst mit weißer Farbe grundieren oder sogar spachteln. Sonst wird man die Holzmaserung immer durchsehen, was den optischen Eindruck stört.