Kann man auf Opera mit VPN geortet werden?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

pn 75%
Nein 25%

3 Antworten

Hallo,

Kann man auf Opera mit VPN geortet werden?

der Begriff "geortet" ist fachlich falsch, denn was bringen Strafverfolgungsbehörden, Deinen Standort herauszufinden?

Wenn man z.B auf illegalen Streaming Seiten ist

VPN ≠ Anonymität, weil mittlerweile die IP-Adresse in Zeiten von Shared-IPs auf Providerebene nicht mehr zum Tracking taugt, da die Werbe- und Trackingbranche mittlerweile auf z. B. Cookies und Beacons setzt. Der Einzige, der noch für die IP eine Verwendung hat, sind die Strafverfolgungsbehörden und der Staat (der das Vermögen seiner Bürger durch das Finanzamt trackt).

Und kannst erwarten, dass Du...

  1. hochkarätigen Firmen in Deinem Land zu Gunsten Briefkastenfirmen mit Sitz in Ländern, wo Deine EU-Verbraucherrechte mit Füßen getreten werden, misstraust.
  2. vermutlich nur auf Seiten surfst, die von (zwielichtigen) US-Amerikanischen "Hostern" (wie Cloudflare, Amazon/AWS, Fastly, Akamai oder Google) "gehostet" werden, DDoSern zu verstecken hast, keinen VPN-Service brauchst.
  3. , falls Du in keiner bedeutenden Position oder kritischen Beruf bist, HTTPS und DNS-over-TLS bzw. DNS-over-HTTPS (wie https://dns.telekom.de/dns-query) an öffentlichen Hotspots ein angemessenes Schutzniveau erreicht.
  4. nicht dem Lügenmarketing vieler Unterenehmen (wie NordVPN, Hide[.]me, Surfshark, CyberGhost, ZenMate, ExpressVPN und die restliche Kape-Gruppe) trauen solltest. Und da ist ein kleines VPS mit Wireguard bei einem europäischen Hoster (wie Strato oder netcup) oder besser ein VPN-Tunnel über die Fritz!Box die bessere Variante.
  5. es gibt keine 100-prozentige Anonymität erreichst, weil dann Feinde des Pentagons nicht gefahndet werden, wenn sie über den großen Bruder des VPNs - dem Tor-Netzwek - surfen. Und vergiss bloß auch nicht die GPU, 3rd-Party-Cookies, unsichtbaren Zählerpixel auf vielen Webseiten ("Beacons") installierten Programme (Schemeflood; https://schemeflood.com) und sonstige Attribute (wie etwa die Bildschirmauflösung; http://www.browsercheck.me).

LG Noobig

Woher ich das weiß:Hobby – Verbringe zu viel Zeit mit der VPN-Materie
pn

Die Meinung eines Bekannten:

Natürlich. Opera ist kein sicherer Browser und nur weil deine IP verschleiert ist, kannst du trotzdem identifiziert werden (Browser Fingerprint, als Beispiel). Nebenbei kann man die allermeisten kostenlosen VPNs vergessen. Die müssen finanziert werden und das fängt mit dem Verkauf deiner Daten an. Die meisten speichern Logs und rücken die im Falle einer Strafverfolgung raus.

Das heißt jetzt nicht, dass es wahrscheinlich ist, das etwas passiert würde. Wenn du dir nur einen kostenlosen Film ansiehst, wäre der Ermittlungsaufwand wohl zu hoch.

Wer wirklich anonym sein will muss auf andere Dinge zurückgreifen. Aber 100% ist man nie sicher.

Wenn man den Streamings-Server hackt, dann geht das.

Wegen Streaming (als Kunde) wrden sich unsere hocheifrigen Staatsschützer aber nicht um Deinen Traffic kümmern. Was anderes ist es, wenn sie Drogen, Kinderporno, oder irgendwelche anderen richtig bösen Dinge vermuten.