Kann man auf der Gesamtschule ein GymnasiumAbschluss machen?

4 Antworten

Ja, kannst Du!

Du brauchst mindestens 3 E-Kurse + Wahlfplicht alle mit mindestens 3 und einen G-Kurs mit 2 oder halt 4 E-Kurse + Wahlpflicht mit 3. Eine 4 in einem Kurs aus dem Reigen kannst Du noch durch eine 2 in anderen Kurs aus dem Reigen ausgleichen.

Hast Du den Q-Vermerk, kannst Du damit auf jede gymnasiale Oberstufe, nicht nur auf die von Gesamtschulen. Du kannst auch aufs normale Gymnasium oder aufs Berufsgymnasium wechseln, wenn Du möchtest.

spongebobbel006  02.09.2022, 19:49

Wenn man realschule 10.Klasse gemacht hat,kann man dann aufs Gymnasium Abitur machen ?Also aufs richtige Gymnasium?

Wenn man dort bis 9.klasse halt war und dann nur 10.klasse real.

Joshua18  02.09.2022, 23:45
@spongebobbel006

Dann müsstest Du in der 10. Real die Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe erreicht haben, In NRW heisst das De,En, Ma jeweils mindestens eine 3. Eine einzige 4 könnte man noch durch eine 2 aus dem Fächerkanon ausgleichen und bei den übrigen Fächern noch bis zu drei 4en mit beliebigen 2en in anderen Fächern.

spongebobbel006  03.09.2022, 15:19
@Joshua18

Wie ist das in hessen,könntest du mir das da auch sagen,wäre wirklich sehr sehr nett.Bin dir dafür dankbar.

Also der Gymnasium Abschluss nennt sich zur Info übrigens Abitur. Und ja das kannst du machen. Auf einer gesamtschule kannst du alles Abschlüsse machen. Du bräuchtest die e - Kurse und am Ende der 10.ein durschnitt von 3,0 das heisst die Abschluss prüfungen in den Hauptfächern dürfen nicht schlechter als eine 3 sein. Ausser wenn du zum Beispiel in Mathe eine 4 schreibst brauchst du in englisch oder deutsch eine 2. Und dein gesamtschnitt darf nicht schlechter als 3.0 sein

Auf der gesamtschule kann man Abitur, real und Hauptschule machen .

Es gibt dort E und G Kurse, die werden in den jeweiligen Fächern verteilt.

Fürs Abitur brauchst du alle drei (In den Hauptfächern) ,für real 2 und für Hauptschule keins .Du brauchst die E Kurse, die werden getrennt vom g Kurs unterrichtet.

Dann musst du einen test bestehen um in die Oberstufe zu kommen, dann kannst du Abitur machen

Ja du kannst auf einer Gesamtschule Abitur machen, sofern du die entsprechenden Noten schreibst.