Kann man auch; wenn man für immer Single ist glücklich sein?

13 Antworten

man muss immer glücklich mit sich selbst sein.. wer sich nicht liebt kann auch keinen anderen lieben.

Ich habe gelernt man kann nur alleine glücklich sein eine familie oder ein Partner kann für sich selber nicht glücklich machen

Da kann man sogar sehr sehr glücklich sein.

Nach dem Tod meines Mannes habe ich mich ganz bewusst für ein Singleleben entschieden.

Jetzt bin ich Rentner und habe überhaupt keine Zeit, mir noch einen Partner ans Bein zu binden. Ich brauche die Zeit für mich und 24 Std. sind da manchmal ganz schön knapp.

Ich bin täglich unterwegs, gehe zum Sport, treffe mich mit Freunden, kümmere mich um meine zwei Enkel. Ich fahre öfters in den Urlaub. Zum Glück bin ich finanziell so gestellt, dass ich von niemandem abhängig bin.

Nur wenn du viele Freunde hast und gesellschaftlich stark engagiert bist.

Kein Mensch kann vorhersagen, wie lange eine Beziehung dauern wird, genauso wenig kann man vorhersagen, dass man, wenn man (schon länger) Single ist, "für immer" Single bleiben wird.

Für die eigene Zufriedenheit und Glück halte ich es für sehr wichtig, das Leben so zu nehmen, wie es kommt und zu versuchen, immer das Beste aus jeder Situation zu machen. Es bringt gerade im Hinblick auf den eigenen Beziehungsstand sehr wenig, mit der aktuellen Situation zu hadern. Ebenso wenig wie du davon ausgehen kannst, das eine bestehende Beziehung ewig halten wird, kannst du davon ausgehen, dass du ewig Single bleiben wirst. Die Gefahr steigt natürlich, wenn man sich aus lauter Frust und zwanghafter Suche immer auf die falschen Typen einlässt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
lochnets
Fragesteller

man weiß ja vorher nie was die falschen typen sind