Kann man auch normalen Camenbert in Holzform zu Ofenkäse machen?

6 Antworten

der käse heißt caMeMbert und ob man den paniert und in der pfanne brät, oder im ofen backt, bleibt jedem selbst überlassen. dass auf manchen dieser käse das wort ofen steht, hat nur mit dem marketing zu tun. billig-schredderkäse wird z.b. gern auch als "pizzakäse" verkauft.

Sicher, du solltest aber darauf achten dass der Fettgehalt nicht zu niedrig ist. Also keine Light-Produkte.

RapPanic  05.03.2017, 07:41

wenige Wochen nach meinem Post bin ich auch selber auf genau diese Tatsache gestoßen. Ich hab das mittlerweile mehrfach getestet und es funktioniert tatsächlich erst ab 55% Fett. Der reguläre "Ofen“Käse hat 60% da gibt es ein paar, besser schmeckt mir persönlich sogar der Käse vom Hofer (Blaue Packung) mit 55% Fett! Der ist schneller kühl und rinnt einem nicht vom Brot da er ein bisschen fester bleibt beim backen… Absoluter Geheimtipp wenn man mich fragt da sich der Preis auch um Welten besser verhält mit 1,30€ statt 5€ für den als solcher verkauften Ofenkäse… ps. bei allem unter 50% geht es schon wieder los mit der Kopistenz von hart gekochtem Ei…

guten Appetit! und Danke für den Post auch wenn ich Blödmann erst jetzt auf die Idee gekommen bin mal nachzuschauen^^:-)

Ich muss leider den meisten von Euch widersprechen, Leider ist Ofenkäse und Camembert nicht ganz das selbe. Die meisten Normalen Camembert werden bei der Prozedur des Ofenkäse im Zweiten Backschritt also nach dem Einschneiden und Weiterbacken leider durch das verdampfende Wasser und gerinnende Eiweiß fest. also tatsächlich wie beim erhitzen von einem Ei. Ich weiß das aus erster Hand durch Unzählige Versuche Privat und in meinem ersten Lehrberuf als Koch über viele viele Jahre.

Der Ofenkäse enthält verschiedene Nahrungsmittelzusatzstoffe wie Schmelzsalze, bestimmte Feuchthaltemittel und einiges mehr. Es ist eine Abwandlung den Käse Fondues aus der Schweiz das eigentlich nicht mit Camembert gemacht wird. Ich bin ein unvorstellbar großer Ofenkäse Fan(Käse im allgemeinen) und habe wirklich alles versucht das sehr teure Gericht zu replizieren und hatte sehr viele Rückschläge und beinahe ungenießbare Mahlzeiten ABER auch einige Erfolge.

es funktioniert mit manchen extra cremigen Camembert Sorten wenn man den Käse nicht einschneidet sondern einfach nur 15-20 min. bei 180-200C° bäckt um Ihn dann mit getoastetem Brot zu essen statt der Rinde, so bleibt er meist cremig.

Mann könnte auch: mit nicht zu jungem Camembert, wieder sehr sehr Cremig, (und dabei bitte nicht mit Fettarmen Sorten testen, also nichts für eine Diät ;) gleich zu beginn einschneiden. Danach braucht man etwas Übung weil man zum aufklappen vorsichtig mit dem Messer unter der Rinde entlang schneiden muss. dabei sollte etwas Käse an der Rinden Innenseite bleiben damit Sie auch fest und knusprig werden kann. dann etwas zwischen 15 und 20 min. bei 180C° backen und immer wieder mit einem Holzstäben o.Ä. in den Käse stechen um zu überprüfen ob er eh nicht fest wird. Am besten nicht ganz in der Mitte weil es meinst am Rand am schnellsten geht. das hat schon des öfteren gut funktioniert(hab es auch schon 2mal mit Brie versucht, zumindest bewusst nur 2mal).

Eine andere alternative die recht gut funktioniert hat solange man nicht zu knusprig brät ist Schaf-Ziegen Camembert und der hat auch noch ein unverwechselbares Aroma. Mir hat wenn ich mich richtig erinnere der reine Ziegen Camembert am besten geschmeckt auch von der Konsistenz .. aber darauf gebe ich keine Garantie da das wirklich Geschmacksache ist..

Zuletzt noch eine Beobachtung die ich erst vor kurzem gemacht habe ist dass ein Holzschälchen nicht unbedingt die beste Lösung ist beim improvisieren mit normalem Camembert etc. sondern ein ofenfestes Keramikschälchen sogar besser sein könnte weil es den Rand wo der Käse schneller gerinnt etwas schonender erhitzt. Aber das konnte ich noch nicht genug testen um ein echte Meinung abzugeben... werde ich aber noch ;)

Ich hoffe ich konnte euch oder einfach Irgendjemanden damit Helfen und ein wirklich leckeres Essen bescheren.

LG. Mike

Ofenkäse heißt so, damit man billigen Camembert teuer verkaufen kann!

Du kannst jeden Camembert verwenden, solange er fett genug ist!

Klar geht das. Probier´s einfach aus.