Kann man auch alleine eine Alpenüberquerung machen?

7 Antworten

Auf jeden Fall sehr leichtsinnig, weil Du Dich nicht darauf verlassen kannst, überall Handyempfang zu haben und womöglich, beispielsweise nach einem Sturz, auch nicht in der Lage sein wirst, selbst einen Notruf abzusetzen.

Ob es zumutbar/leistbar ist hängt von Deiner Erfahrung, Konstitution, Kondition und Ausrüstung ab.

Für Leute, die wissen, was sie tun, ist das zumutbar. Wer aber aus zwei, drei Wandertagen während der Corona-Reiseeinschränkungen nun auf die Idee kommt, alleine durch die Alpen zu marschieren, könnte leichtsinnig handeln.

Ich bin selbst vor 12 Jahren als Jüngling mal mit einem Freund mit dem gleichen Ziel drauf losmarschiert, nachdem ich bereits einige einzelne Berge in anspruchsvollem Terrain bestiegen hatte, gut klettern konnte und auch schonmal mit Steigeisen an den Füßen eine Gletscherflanke hochgepickelt bin. 25 kg Gepäck pro Schulternpaar, um dann festzustellen, dass wir für eine Kaltfront am Hauptkamm völlig unzureichend ausgestattet waren. Das Projekt ist wegen falscher Entscheidungen gescheitert, wir naiven Jünglinge haben viel gelernt (vor allem, dass eine Mehrtagestour weder Campingurlaub noch Tagestour ist) und wir sind aufgrund glücklicher (!) Entscheidungen in der verfahrenen Situation wieder gesund nach Hause gekommen.

Was ich nicht einkalkulieren kann, ist die Einsamkeit, wenn man alleine unterwegs ist. Ich mache zwar gern alleine Tagestouren und habe für so etwas wie eine Alpenüberschreitung wahrscheinlich jetzt genug Sicherheitsreserven, um Entscheidungen richtig zu treffen, aber in meiner Anfangszeit war ich doch froh, meine Gedanken mit jemandem zu teilen - und wenn es nur darum geht, die Landkarte zusammen zu lesen.

Woher ich das weiß:Hobby – aktiv in der DRK Bergwacht und viele Bergtouren

Hey!

Auf eigene Faust einen einfachen 2000er zu besteigen kann man mal machen (muss man aber nicht), aber eine Alpenüberquerung alleine ist absolut leichtsinnig.

Es scheint, als ob du keinerlei Erfahrung oder gar Kenntnisse mitbringst, deswegen würde ich stark davon abraten. Du bringst dich in unnötige Gefahr und auch die Bergrettung, die ihr Leben riskieren, nur weil du meinst, alleine losziehen zu müssen.

Es ist völlig egal, ob die Strecke anspruchsvoll ist, oder nicht, darauf kommt es nicht an, denn auch bei leichteren Strecken bzw. Etappen kannst du dich schnell in größere Gefahr begeben, wenn du keine Entsprechende Erfahrung hast.

Das klingt vielleicht etwas harsch, aber lass es lieber bleiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
WilliNitzschke
Fragesteller

ok vielen danke , aber wenn man nunmal niemanden hat mit dem man Wandern / Bergsteigen gehen kann, sollte man dann lieber mit leichteren routen anfangen?

Linu1624  05.04.2022, 18:50
@WilliNitzschke

Ich würde mir ehrlich gesagt einen Travelbuddy für sowas suchen.

Es geht darum, dass es generell leichtsinnig ist, alleine in die Berge zu gehen und eine Überquerung in Erwägung zu ziehen

Hallo,

vornehmen kann man sich viel, was auch gut ist. Anhand deiner Fragestellung müsste ich jedoch sagen das es für dich nur schwer möglich sein wird. Welche Strecke möchtest du überhaupt begehen (die längste Strecke beträgt 2.500Km)? Welche Erfahrung bringst du mit, vor allem im Bezug auf alpines Weitwandern? Wie weit bist du im allgemeinen mit der Planung und welche Infos hast du bereits gesammelt?

Verstehe mich bitte nicht falsch, aber so wie du deine Frage stellst klingt es als hättest du nur mal ein paar Fotos im Netz gesehen und möchtest dies nun selber unternehmen.

Man kann sehr viele Unternehmungen alleine realisieren, dort ist es jedoch noch wichtiger das man weiß was man macht.

SG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildungsleiter der Bergrettung Tirol
WilliNitzschke
Fragesteller

vielen Dank , bis jetzt habe ich nur kleinere und größere wanderungen im harz , elbsandsteingebirge usw gemacht und möchte mich an was größeres wagen, was aber für mich zur zeit warscheinlich ein bisschen zu größ ist

mfg willi

OriginalMotion  05.04.2022, 17:21
@WilliNitzschke

Gerne,

wichtig ist bei solchen Unternehmungen das man weiß was man kann und was nicht. Hierzu benötigst du einfach mehrere Touren in diesem Gelände und der Höhe um einen objektiven Eindruck zu erhalten. Man darf hier ja nicht immer von besten Bedingungen ausgehen. Auch im Sommer ist in gewissen Höhenlagen mit Schnee zu rechnen was manche Etappen recht schwierig werden lässt.

Würde dir empfehlen mal mit einzelnen Tagesetappen zu beginnen, vielleicht auch mal mit 1-2 Hüttenübernachtungen und das Ganze mit Begleitung.

Eine komplette Überquerung ohne Erfahrung und auch noch alleine halte ich nicht für vernünftig.

Ist aber nur meine Einschätzung anhand deiner Angaben, kenne dich und deine Fähigkeiten ja nicht und möchte dich auch nicht klein machen!

Auf alle Fälle noch schöne Touren!

SG

Avicenna89  07.04.2022, 16:03
@OriginalMotion

Kann mich dir nur anschließen. Willi sollte erstmal kleinere Mehrtagestouren ausprobieren. Es gibt zum Beispiel schöne Wege im Zillertal (Berliner Höhenweg) oder im Stubaital (Stubaier Höhenweg), Ötztal, etc. wo man von Hütte zu Hütte wandern kann. Auf solchen Touren kann man sich schön an eine Alpenüberquerung herantasten und lernt vielleicht dabei noch Mitstreiter kennen.

Theoretisch ja. Aber es wird immer wieder abgeraten Bergtouren alleine zu machen. Ein Misstritt ist schnell passiert und schon hast du ein echtes Problem.