Alpenüberquerung mit 14 Jahren?

3 Antworten

Da diese Wanderroute auch als Gruppenangebot von Wikinger Reisen angeboten wird, gehe ich davon aus, dass es machbar ist, wenn deine Eltern und du sportlich seid.

Das sagt Google: "Ein Fernwanderweg über mehr als 4.120 Kilometer ist konditionell immer anspruchsvoll. Speziell die Königsetappe von der Braunschweiger Hütte im hinteren Pitztal über Zwieselstein im Ötztal und das Timmelsjoch verlangt eine Menge Ausdauer, aber auch Trittsicherheit."

Bisher habe ich dasTimmelsjoch nur zwei Mal mit dem Wagen überquert, denn die Strecke ist selbst mit den Wagen, wegen der extremen Serpentinen nicht ganz einfach und dauert wesentlich länger als über den Reschen Pass oder Brenner.

Ich hätte vermutlich auch in jüngeren Jahren nicht die Kondition für so eine Wanderung gehabt.

Eventuell solltet ihr überlegen, euch einer Wandergruppe anzuschließen. Viel Freude und ein gutes Gelingen.

Wenn du nicht allzu viel Gepäck schleppen mußt und die Tagesetappen nicht allzu lang sind, sollte dieses Abenteuer für dich machbar sein. Es könnte sogar süchtig machen.

Ich weiss nicht um welche Strecke es sich hier konkret handelt. Ich gehe mal davon aus, dass deine Eltern die Anforderungen einschätzen können und deine -und ihre - Möglickeite. in etwa kennen. Ein tolles Erlebnis wird diese Fernwanderung sicher sein. Dir ebenfalls einen Rutsch ins neue Jahr.