Kann man Astralreisen irgendwie beweisen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann sie nicht beweisen, weil es so etwas nicht gibt. Die Menschen die diesem Aberglauben anhängen, interpretieren nur Halluzinationen vom Drogenrausch und/oder (luzide) Träume fälschlicher Weise als Astralreise.

Monstrus87
Fragesteller

Das glaube ich nämlich auch. Robert A. Monroe berichtet von nachvollziehbaren Ereignissen, also womit er es beweisen konnte, aber man muss ihm leider ein ganz klares kommerzielles Interesse unterstellen. Monroe entwickelte und verbreitete im von ihm gegründeten „The Monroe Institute (TMI)“ die sogenannte Hemi-Sync-Methode, mit der er Tiefenentspannung und erinnerbare außerkörperliche Erlebnisse für jedermann versprach. Somit war sein lustiges Buch bzw. seine Bücher nur Mittel zum Zweck. Ich kenne solche Methoden im beruflichen Kontext inzwischen ziemlich gut.

Andrastor  13.08.2020, 00:43
@Monstrus87

Es gab in den USA eine Stiftung, die "James Randi Foundation", benannt nach dem Gründer James Randi, der seines Zeichens Illusionist, also Bühnenzauberer war. Diese Stiftung versprach jedem der irgendwelche "übernatürlichen" Fähigkeiten beweisen konnte, eine Million Dollar Belohnung. Es schaffte jedoch niemand jemals über die erste Hürde zu kommen: Die versprochenen Fähigkeiten vorzuführen.

Monstrus87
Fragesteller
@Andrastor

Stimmt, die Idee war ziemlich geil! Und die Aussage, dass das Militär sich schon mit dem Thema beschäftigt hat, beweist nichts. Sie wollten einfach mal schauen, ob sowas funktioniert mit dem Ergebnis: "Nein!" Ich finde es faszinierend, dass bei der Frage alle Astralreisenden einen Rückzieher machen. Auf Facebook habe ich die Frage schon in solchen Gruppen gestellt. Da hat kaum jemand geantwortet und es war auch niemand da, der davon berichten konnte.

Andrastor  13.08.2020, 01:00
@Monstrus87

Da gibt es einen tollen Film, der recht anschaulich nacherzählt wie sich das Militär mit dem Thema beschäftigt hat, er heißt "Männer die auf Ziegen starren". Kann ich nur sehr empfehlen ;)

Und dass niemand darauf antwortet, wundert mich nicht. Hier auf dem Portal, gibt es ein, zwei User die meinen Astralreisen hinter sich gehabt zu haben und ihre "Erfahrungsberichte" beginnen entweder mit "vor langer Zeit, bin ich einmal eingeschlafen..." und "Als ich diese und jene Drogen konsumiert habe..."

Monstrus87
Fragesteller
@Andrastor

Von dem Film habe ich gehört. Aber der Titel war so langweilig, dass ich nicht mal nachgeschaut habe, worum es geht.^^ Vielen Dank, muss ich mir mal anschauen.

Andrastor  13.08.2020, 01:16
@Monstrus87

Mach das, ist echt lustig und auch irgendwie erschreckend wofür das US-Militär Geld ausgegeben hat..

Andrastor  15.08.2020, 20:02

danke für das Sternchen

Beweisen wohl nicht. Der Begriff wurde aber auch durch Film und Fernsehen vergewaltigt.

Astralreisen ist der Glaube, dass du wenn du bewusst einen luziden Traum hervorrufst, in die Astrale Welt gelangst. Dort existiert keine Zeit und kein Raum, so dass es möglich ist die Zukunft zu sehen, oder neues Wissen zu erlangen.

LG

Monstrus87
Fragesteller

Tja, nicht nur durch Film und Fernsehen, sondern wohl eher auch durch den Buchautoren Robert Monroe, der genau von Reisen in unserer Realität geschrieben hat in seinen Büchern.

Ich hatte schon Mal eine Astral Reise aber ich hatte es dabei belassen das ich es weiß weil ich sonst nur auf fragende Blicke getroffen wäre und komische antworten erhalten hätte

Monstrus87
Fragesteller

Ja, aber wolltest du keinen Beweis für dich persönlich, dass es nicht nur ein Traum war? Wenn man sowas bewusst herbeiführen kann und sich umschauen könnte, wäre doch absolut geil.

Irgendwas44  15.08.2020, 11:43
@Monstrus87

Es war halt kein Traum 1000%

Aber ich war halt ein paar Stunden davor high nichts desto trotz war es eine Richtige Astral Reise

Nein, da sie nicht existent sind.

Entweder ist es ein Deja-vu oder Zufall.