Kann man Asthmaspray als Doping verwenden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schon. Ist aber kein Wundermittel. Es hat antikatabole Effekte und erhöht unter Umständen ein wenig die Fettoxidation. Die dazu nötige Dosis ist jedoch um einiges höher, als das, was zur Vorbeugung von Asthma empfohlen wird. Es steht auf der Liste der verbotenen Substanzen.

Nein das stimmt, wird oft im Sport missbraucht zur Leistungssteigerung

JazzMachine
Fragesteller

Und welche Wirkstoffe werden da verwendet?

Sagen wir mal so, in manchen Sportarten gibt es auf der Leistungsebene auffällig viele Asthmatiker. ;)

Aber ob das im Schulsport wirklich eine signifikante Verbesserung bringt, wage ich zu bezweifeln.

Stimmt - erweitert die Bronchien und wird deshalb zur Leistungssteigerung verwendet.