Kann man Apfelmus selbst einmachen?

5 Antworten

Ja das geht. Wichtig ist aber, dass wenn nicht mind zur Hälfte Zucker dazu gegeben wird (heißt auf 1kg Äpfel 500g Zucker) MUSS ZWINGEND richtig eingekocht werden. Heißt: fertiges Apfelmus in Gläser füllen (dabei 3cm bis zum Deckelrand frei lassen), Deckel drauf, in einen großen Topf ein Geschirrtuch auf den Boden legen, heiße Gläser mit heißem Wasser in den Topf geben sodass die Gläser sind 3/4 im Wasser stehen (Gläser dürfen den Topfrand NICHT berühren... Falls die Gläser schwimmen einfach nen kleineren Topf der in den großen passt drauf stellen oder große Steine damit sie unten bleiben), Deckel drauf und 30min bei leicht sprudelnden Wasser einkochen (einkochzeit beginnt erst wenn's Wasser im Topf kocht. Temperatur darf dann etwas reduziert werden). Daher ist ein Glasdeckel praktisch). Den Deckel während der gesamten Zeit AUF dem Topf lassen. Nach Ablauf der Zeit sofort die Gläser aus dem Wasser und für 24 Stunden stehen lassen (NICHT auf den Kopf stellen! Dadurch verklebt der Deckelrand und es entsteht nur ein Scheinvakuum und das hält nicht! Dazu können Weichmacher aus dem Deckel ins Apfelmus übergehen). Erst dann gucken ob alle Gläser Vakuum gezogen haben Lineartest). Wenn ja einfach in den Schrank räumen und bei belieben genießen

schoschi06  15.08.2022, 18:28

Ja das geht. Wichtig ist aber, dass wenn nicht mind zur Hälfte Zucker dazu gegeben wird (heißt auf 1kg Äpfel 500g Zucker) MUSS ZWINGEND richtig eingekocht werden.

Wenig Zucker, nicht viel Zucker !

HikoKuraiko  16.08.2022, 09:52
@schoschi06
 MUSS ZWINGEND richtig eingekocht werden.

Und da steht das dann richtig eingekocht werden muss wenn wenig Zucker dabei ist. Incl. der Anleitung wie es RICHTIG geht.

Das geht, nimm aber vorzugsweise die Marmeladengläser, weil in denen vorher ja auch schon etwas Süßes war. Bei eingelegten Gurken ist ja manchmal Knoblauch oder andere Gewürze, was ich nicht in meinem Apfelmus schmecken möchte.

Na klar geht das hat Uroma schon gemacht, Äpfel schälen und kleinschneiden und dann kurz mit etwas Wasser kochen lassen, dann ab in die frisch ausgespülten Gläser und Kopfüberstellen ( Deckel nach unten in kaltes Wasser ) !

Woher ich das weiß:Hobby
HikoKuraiko  15.08.2022, 18:15

Bitte nicht die Gläser auf Kopf stellen (und vor allem nicht in kaltes Wasser)! Warum sich der Mist noch immer hält ist mir ein Rätsel

Hallo Tobias2503!

Ja, das geht sehr gut!

Bild zum Beitrag

LG

gufrastella

 - (Essen, Apfelmus)