Kann man andere lieben, wenn man sich selbst nicht liebt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sagen wir so:

Es kann keine gesunde und freie gegenseitige liebe werden. Du wärst in einem abhängigkeitsverhältnis zu ihm/ihr und seine/ihre liebe zu dir würdest du infrage stellen, weil du es nicht für möglich hältst, dass man dich lieben kann, denn du bist ja nicht mal dazu fähig dich selbst zu lieben.

Und dann gehen die probleme los:

Kontrolle, krankhafte eifersucht, unsicherheit, dramen, ängste, streit, verlustangst, klammern, ständig liebesbekundungen und beweise einfordern usw.

Also ist die antwort auf deine frage: nein.

HEI2ZOG  17.04.2018, 21:32

das ist nicht zwingend so, man kann auch ohne sich selbst zu lieben eine normale Beziehung führen

konstanze85  17.04.2018, 21:32
@HEI2ZOG

Wie gesagt, meine antwort und meinung lautet nein.

Wenn man sich nicht selbst liebt, gibt es immer ein ungleichgewicht in der beziehung.

HEI2ZOG  17.04.2018, 21:42
@konstanze85

okay wenn du das so siehst, ich jedoch bin der Überzeugung dass das Ungleichgewicht unterschiedlich stark ausgeprägt sein kann und auch Beziehungen in denen beide Partner mit sich im reinem sind eins aufweisen können. Sich selbst nicht zu lieben macht eine gute Beziehung nicht unmöglich, sondern eine gute Beziehung kann einer Person helfen sich selbst zu lieben

konstanze85  17.04.2018, 21:54
@HEI2ZOG

Ist ja schön und gut, wenn du anderer meinung bist, aber wir wurden hier nach unseren meinungen gefragt und wenn du es anders siehst als ich, verstehe ich nicht so ganz, warum du deine meinung nicht für die fragestellerin in einer eigenen antwort verfasst und stattdessen in meinen thread schreibst, dass ich mich irre.

Ich hab meine meinung gesagt - die auch durch viel erfahrung entstanden ist- und dementsprechend bleibe ich selbstverständlich auch dabei. Mehr kann ich also dazu nicht sagen.

Deine Frage ist eventl. Kann ich andere lieben, wenn ich mich selbst nicht liebe?

Liebe ist selten und ein anderer ist dir oft eher ein Bekannter.

Sobald ihr jedoch eine Möglichkeit findet, das ihr näher zusammenwachsen könnt. Dann kann Liebe möglich sein.

Wenn du denkst das die Liebe für dich selbst nicht ausreicht, dann brauchst du Zeit sie zu finden in dir. Sich selbst zu erreichen bedeutet auch offen sein und dich selbst zu fragen, wie weit darf der andere dich „berühren“ im Herzen?

Weil dort eine Angst wohnt kann es möglich sein das du dich nie öffnen lässt, denn das wird der andere bei dir versuchen.

Wenn deine Angst von dir aufgegeben wird, dich selbst zu lieben – denn du hast dabei nichts zu verlieren, dann wirst du deine Frage wirklich beantworten in dir selbst. Vertraue deiner Herzenskraft.

NEIN 😕

Nur wenn man mit sich selbst im Reinen ist, strahlt man das auch aus und wirkt auf andere anziehend, kann sein Herz öffnen💕

♡Liebe ist das Einzige,das sich verdoppelt,wenn man es teilt♡

es gibt nicht besseres als eine gesunde eigenliebe?

mit gesunder eigenliebe kann man das geben was man hat?= liebe?

wer ein kranke eigenliebe hat kann nur die kranke liebe weiter geben?

Ich glaube nicht wirklich. Man kann andere brauchen, man kann auch für andere schwärmen, bzw verliebt sein, aber um jemanden wirklich zu lieben, muss man erstmal selber jemand sein, denn man liebt.