Kann man als Tagesmutter einfach und leicht gutes Geld verdienen?

7 Antworten

Zunächst mal muss sich ein Mensch dafür qualifizieren. Es müssen also vom Jugendamt vorgegebene Kurse besucht werden.

Dann braucht es angemessene Räumlichkeiten. Die müssen ja auch bezahlt werden.

Dann braucht der Mensch das Einverständnis des Vermieters. Unter Umständen gibt es das nicht. Dann muss umgezogen werden.

Dann müssen die Räumlichkeiten entsprechend ausgestattet werden. Kostet.

Und wenn diese Dienstleistung nicht im eigenen Haus ausgeübt wird, dann ist damit zu rechnen, dass sich Nachbarn ständig beschweren. Denn Kinderliebe und Deutschland passen nicht so toll zusammen wie wir uns gerne einbilden.

Geht ja schon aus dem von Dir gehörten Gespräch hervor:

Da bilden sich irgendwelche Gebärmaschinen ein, Kinder würden sich selbst versorgen und es gäbe dafür dann auch noch massenweise Geld.

Tatsächlich aber werden in der Regel die Kinder ja auch mit Essen versorgt. Womöglich steigen die Müllgebühren wegen Windeln und so.

Menschen reden Viel wenn der Tag lang ist. Seitdem wir unsere Behausungen künstlich taghell halten können reden wir noch mehr. Darauf würde ich jetzt absolut Nichts geben.

Natürlich kann es eine schöne Arbeit sein. Für all jene Personen - gibt auch Tagesmänner, so ist es ja mal nicht - , die gut mit Kindern zurecht kommen.

Für all jene, die nur Geld verdienen wollen, ist es ein unterbezahlter Job.

Nein .Da wird kein Mensch reich von. Ganz bestimmt nicht. Es reicht gerade so zum überleben.

Das ist vor allen Dingen eine sehr verantwortungsvolle Aufgabe! Eine Freundin von mir ist Tagesmutter. Sie trägt von ihrem Verdienst ja auch das volle Risiko einer selbständig Arbeitenden, muss Kranken- und Rentenversicherung selbst voll bezahlen, dazu kommt, dass die Gemeinden natürlich zuerst den Kitas Kinder zuweisen und sie als Tagesmutter keinen Anspruch drauf hat, bei den Zuweisungen mit berücksichtigt zu werden. Wenn von ihren möglichen fünf Betreuungsplätzen nur zwei besetzt sind, bekommt sie natürlich auch nur das Geld für 2 Kinder - und das ist dann natürlich "ihr Problem".

Ich möchte nicht den lieben langen Tag für fünf Kinder von 0-3 Jahren zuständig und voll verantwortlich sein.

Wenn man absolut Spaß hat, sich mit Kinder zu beschäftigen und auch ein sehr gutes Handchen dazu hat, dann ist es sicher mehr oder weniger "leicht" manchmal - aber für Kinder verantwortlich zu sein und für sie zu sorgen ist auch echte Arbeit.

Alles, was Spaß macht, ist "leicht".

Du hast als Tagesmutter Pflichten und Verantwortung ohne Ende. Wenn du nur als Tagesmutter tätig werden willst, um Geld zu verdienen, bist du dafür vollkommen ungeeignet. Dir würde ich mein Kind nicht anvertrauen.

Um Tagesmutter zu werden, braucht man viel Geduld, Kinderliebe und Idealismus. Reich werden kann man damit nicht. Es bleibt normalerweise nicht viel übrig, wenn man alle Unkosten gedeckt hat. Eher eine Möglichkeit, daheim beim eigenen Kind zu bleiben und sich ein kleines Taschengeld zu verdienen.

Wenn du nicht darauf angewiesen bist, zu Hause zu arbeiten, solltest du lieber irgendwo einen 450€-Job machen, das lohnt sich finanziell eher. Jedenfalls wenn es dir nur ums Geld geht.

Kuckuck38  14.09.2022, 20:41

Das stimmt nicht. Kenne einige die verdienen sehr viel Geld damit und sind mittlerweile selbstständig usw . Also bitte nicht etwas schreiben was nicht so stimmt . Wenn man will dann kann man sehr gut davon leben und vlt auch reich werden 😊

putzfee1  14.09.2022, 21:13
@Kuckuck38

Ich kenne einige, die mir genau das erzählt haben, was ich geschrieben habe.

Möglicherweise hat sich das aber auch in den letzten Jahren geändert, das weiß ich nicht. Die Antwort ist immerhin schon fünf Jahre alt.... von daher weiß ich nicht, warum man da jetzt noch seinen Senf dazu geben muss.