Kann man als Softwarearchitekt ohne Erfahrung in Softwareentwicklung oder Programmierung einsteigen?

4 Antworten

Hallo,

Vielleicht könnten hochintelligente megabegabte Menschen das leisten, aber setzen würde ich nicht darauf.

Man muss auf solch ein hohes Ziel schon hinarbeiten und Erfahrungen sammeln , studieren und irgendwann nach einigen Jahren ist man vielleicht soweit solche Aufgaben eigenverantwortlich leisten zu können.

EIne gewisse Begabung und Beharrlichkeit gehört einfach dazu, Allgemeinbildung kann das sicher nicht leisten.

LG

Harry

toizatimmoqua
Fragesteller

Inwieweit spielen hochintelligente megabegabte Menschen eine Rolle in deutschen Unternehmen?

Gibt es immer ein Paar? Damit die Firmen ja weltweit konkurrenzfähig funktionieren?

heizfeld  24.04.2023, 06:12
@toizatimmoqua

Kann man nicht so einfach beantworten. WOllte nur sagen kein Rennfahrer fängt mit Formel 1 an. Man muss sich hochkämpfen.

Programmierer kann man schnell werden (ca. 2 Jahre lernen). Dann fängt man an und entwickelt sich. Wenn man gut ist fällt man auf und steigt auf.

Softwarearchitekt ohne Erfahrung ist praktisch gesehen ein Widerspruch in sich.

Stell dir vor ein Architekt hat noch nie gesehen wie ein Haus gebaut wird. Er weiß nichts von (Stahl-)Beton, Mauerziegeln und dass man über Fenstern einen Sturz braucht.

Was ich sagen will: Wenn du keine Ahnung hast wie ein System gebaut wird, wie willst du dann einen Bauplan dafür entwerfen? Genau das macht ein (Software-)Architekt nämlich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudium

Nein. Den nimmt keiner ernst.