Kann man als Programmierer oder Software Entwickler von zuhause arbeiten?

3 Antworten

Hey irezed,

aktuell arbeite ich seit Monaten von zuhause. Covid sei "Dank".

Aber Du meinst sicherlich generell.

Und klar gibt es reine Remote-Jobs. Du kannst gezielt danach suchen und dann findest Du sicherlich auch was.

Meine Empfehlung wäre aber als Berufsanfänger darauf zu verzichten. Remote hat so seine "Tücken" und wenn Du da nicht fit bist, dann hat das große Nachteile für dich. Mit 1-2 Jahren Berufserfahrung sollte das aber kein Thema mehr sein, vorallem wenn man es aus eigenem Antrieb so will.

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bei Festanstellung ist für Softwareentwickler großzügiges Arbeiten von zu Hause durchaus üblich. Ab und zu wirst Du Präsenztage haben.

Bei Freelancing oder wenn man als Angestellter für Kundenprojekte eingesetzt wird heißt dann jedoch Präsenztag oft vor Ort beim Kunden, also Reisetätigkeit.

Hängt vom Arbeitgeber ab. Ich normalerweise nicht.

Wegen Corona seit Ende März zu 100%. Läuft gut.