Kann man als Privatmann Personal einstellen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unternehmer nicht, aber Arbeitgeber. Das geht als Privatmann natürlich auch (z.B. für Putzen, Hilfe im Haushalt, Garten).

Evtl. bei einer Zeitarbeitsfirma fragen, wie es mit denen zusammen abliefe (zumindest, um dich schlauer zu machen)?

Andere Idee: vielleicht gibt es an deinem Wohnort oder in der Nähe eine Initiative von oder für Menschen, die arbeitslos sind. Berufserfahren und gut, aber eben schon 45 oder 50 und noch lange nicht in Rente. Zur AWO (Arbeiterwohlfahrt) könnsten solche Projekte gut passen und dort würdest du auch beraten, wie das funktioniert, wenn du Arbeit anzubieten hast.

hoewa14
Fragesteller

Konkret das ist mein Ansinnen. Es geht absolut nicht um Billiglöhne!!! Ältere erfahrene Bauhandwerker, die konkret sollten eingestellt werden. Allerdings für max. 6 Monate.

ereste  02.12.2010, 23:32
@hoewa14

Mit dem Arbeitsamt zunächst unverbindlich beraten? Befristet kann ein Arbeitsverhältnis ja von vornherein sein.

ja, aber du wirst zum Arbeitgeber, d.h. Anmeldung bei der Berufsgenossenschaft, Steuernummer vom Finanzamt anfordern und eine Betriebsnummer bei der Vergabestelle für Betriebsnummern in Saarbrücken anfordern. Das muss man sich ausrechnen, ob es nicht günstiger wäre, die Personen auf Rechnung arbeiten zu lassen.

Habe was vergessen. Es handelt sich um ein absolutes Einzelprojekt. Wurde in der Vergangenheit auch noch nicht, zumindest von mir, Praktiziert und soll es auch nicht.

Hallo hoewa14

ja klar kann man als Privatmann Personal einstellen, es heißt dann "Privathaushalt". Wir haben vor einiger Zeit eine Nanny sozialversicherungspflichtig eingestellt. Da mich die legale Anmeldung bei Krankenkasse, Finanzamt etc. viele Nerven gekostet hat, habe ich das Ganze mal in einem Blog zusammengeschrieben.

Hier der Link: http://www.privathaushalt.net

Wenn man weiß, was man eigentlich machen muss, ist das gar nicht so schlimm :-)

Viele Grüße

Matthias

Ansich ist das eine grundlegende Kenntnis, die man als angehender Arbeitgeber wissen sollte. Gleichfalls sollte man sich mit der Angelegenheit "v o r h e r" auseinander gesetzt haben, bevor man .... Kleiner Tip: Buchhandlung, Buch; "Der Arbeitgeber und sein Angestellter", kaufen. Kostet rd. 85 €. Steht vieles drin, auch mit Kommentierung.Bekannt?