kann man als niedersachse nach thüringen ziehen ,sich da wohlfühlen und vor allem mit der bevölkerun

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Goethe zog von Hessen nach Weimar, blieb dort bis an sein Lebensende und fühlte sich - deutlich nachlesbar - sehr wohl.

Schiller kam aus Württemberg nach Weimar (wenn auch mit mehr Umwegen als Goethe) und fühlte sich dort auch ziemlich wohl, obwohl er kurz vor seinem Tod auch noch ein großer Theatermann in Berlin hätte werden können. Goethe bat ihn jedoch zu bleiben.

Thüringen ist schön, sowohl kulturell als auch landschaftlich. Die Menschen dort sind freundlich - zumindest mir gegenüber immer - und sicher vom Wesen her kaum anders als vor 200 Jahren.

Zudem liegt Thüringen auch ziemlich zentral in Deutschland. Egal ob du nach Berlin, Dresden, Hannover oder Frankfurt willst - die Entfernungen nehmen sich kaum etwas - je nachdem wo genau in Thüringen man lebt. Ich persönlich empfehle dir die Region zwischen Eisenach und Weimar. Warum? Es ist nicht weit bis in die größeren Städte und es gibt auf dieser Linie kulturell sehr viel zu sehen und zu zeigen, wenn Besuch kommt.

Gehe mal auf Google Maps, wechsle in die Kartenansicht (nicht Satellit) und gib oben einfach nur Thüringen ein. Dann siehst du die Landesgrenzen sehr schön - und auch die gedachte Linie Eisenach - Gotha - Erfurt - Weimar.

Viel Spaß und Erfolg in Thüringen.

Ich finde nicht, dass das mit dem Bundesland zusammenhängt. Ich habe z.B. schon mal nur 20 Minuten von meinem früheren zu Hause in Bielefeld studiert und mich dort überhaupt nicht wohlgefühlt, obwohl es das gleiche Bundesland und sogar die gleiche Region war. Jetzt lebe ich in Berlin und es ist genau mein Ding. In Thüringen habe ich auch schon mal ein halbes Jahr gewohnt und mir hat es dort nicht so gefallen, das lag aber nicht an der Mentalität, sondern daran dass mir mein Studienfach nicht gefallen hat, ich wenig Leute kannte, ich eine Fernbeziehung geführt habe und ich die Stadt hübsch, aber langweilig fand. Viele Leute ziehen ja aber wegen eines spannenden Jobs oder wegen der Liebe um und ich glaube, dass man dann auch Gefallen am neuen Ort findet und sich schnell einleben kann.

Das ist mal eine schöne und aussagekräftige Antwort. Daumen hoch von mir.

0

Also ich komme aus Thüringen, unsere ärztliche Versorgung ist nicht besser oder schlechter als in Aachen, Berlin oder sonst wo und mir gefällt es hier.