Kann man als Minderjähtige Ibuprofen kaufen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja jeder kann Ibuprofen kaufen <3 ich hoffe deine schmerzen werden besser... aber geh zum Arzt wenn es immer ist. Nur zur Sicherheit!

Der Kauf von Arzneimitteln fällt unter das Zivilrecht. Dieses sieht vor, dass Kinder unter sieben Jahren geschäftsunfähig sind. Apotheker können ihnen daher ohne Einbeziehung der Eltern keine Arzneimittel aushändigen. Minderjährige im Alter von sieben bis 17 Jahren gelten als beschränkt geschäftsfähig.

Heißt, ab 7 bekommst du es.

https://www.google.de/search?q=medikamente+altersbeschr%C3%A4nkung

LouPing  07.11.2023, 10:55

Theoretisch , der Apotheker kann die Ausgabe ohne Rezept allerdings verweigern. Das ist dessen gutes Recht.

heidemarie510  07.11.2023, 11:18
@LouPing

Okay, aber könnte da nicht die Lehrerin/Lehrer helfen. Und gibt es während einer Klassenfahrt nicht sowas, wie eine Notfallversorgung?

LouPing  07.11.2023, 12:10
@heidemarie510

Über die Medikamenteneinnahme von Kindern haben die Erziehungsberechtigten zu entscheiden, nicht die Lehrer.

Gestatten, die Eltern ihrer Tochter Ibuprofen mitzunehmen und nach Vorgabe, einzunehmen ist das in Ordnung.

heidemarie510  07.11.2023, 17:49
@LouPing

Stimmt. Das sind eigentlich Themen, die vor der Klassenfahrt geklärt werden sollten. Aber so müssten sich jetzt die Lehrerin mit den Eltern in Verbindung setzen, oder?

Wenn du auf Klassenfahrt bist, dann solltest du mal mit den Lehrern sprechen. Die helfen dir sicherlich weiter, bzw. sind die sogar dazu verpflichtet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Erstens heiß das Ibuprofen (mit "u" und "n") und zweitens dürfen Apotheker zwar bestimmte Medikamente an Minderjährige aushändigen, müssen es aber nicht.

Wenn Deine Eltern Dir "Ibus" besorgen und an Dich aushändigen, ist das aber deren Entscheidung.

Ich glaube Ibuprofen ist nicht rezeptpflichtig also sollte es gehen aber frag am besten einfach in der Apotheke das sollte drinne sein