Kann man als Lehrer und Pädagoge gleichzeitig an einer Schule sein?

an jeder Schule gibt es ja Sozialpädagogen, sind diese auch noch Lehrer an der Schule oder nur als Pädagoge tätig

6 Antworten

Du meinst wahrscheinlich Sozialpädagoge.

Sozialpädagoge und Lehrer gleichzeitig - das wären zunächst mal zwei verschiedene Studiengänge, die man absolvieren muss. Es gibt das, dass das jemand machte, dürfte aber selten sein.

Im Schulalltag ist die Lehrertätigkeit und die des Sozialpädagogen getrennt, obwohl im Optimalfall beide eng zusammenarbeiten sollten.

Lehrer und Pädagoge sind Synonyme. Um private Probleme deiner Schüler kannst du dich als Klassenlehrer und auch als Fachlehrer kümmern, wenn dir das am Herzen liegt. Ich würde sogar sagen, jeder Lehrer sollte das nach Möglichkeit tun. :)

Ein Lehrer ist gleichzeitig Pädagoge und kümmert sich um die Probleme, die mit der Schule zu tun haben.

Aufgabe eines Pädagogen ist es nicht, sich um private Probleme zu kümmern. Er kann sie aber mit berücksichtigen, wenn sie den schulischen Bereich beeinträchtigen.

Lehrer sind Pädagogen.

NassimEl
Fragesteller

Aber ich mein , kann ich Lehrer an einer Schule sein und neben bei Pädagoge an einer Schule wo ich mich dann auch um Private Probleme der Schule kümmere

BBPB21  30.04.2020, 15:41
@NassimEl

Das wird so nicht gemacht.

Als Lehrer hat man keine Zeit um nach der Schule noch Kinder zu betreuen.

Die arbeitet endet für den Lehrer nicht mit dem letzten Läuten in der Schule, die müssen noch weitermachen. Es muss Unterricht geplant werden, Arbeiten und Hausaufgaben müssen nachgesehen werden, Eltern- und Schülergespräche werden geführt usw..

Was sind Lehrer denn in deinen Augen, wenn nicht Pädagogen?

NassimEl
Fragesteller

ich mein , kann ich Lehrer an einer Schule sein und neben bei Pädagoge an einer Schule wo ich mich dann auch um Private Probleme der Schule kümmere

RedPanther  30.04.2020, 15:32
@NassimEl

Wieso braucht man für letzteres eine extra Person an der Schule? Wenn man als Schüler was hat, das man mit nem Lehrer zu besprechen hat, geht man einfach zu diesem hin...

NassimEl
Fragesteller
@RedPanther

Jede Schule hat einen Sozialpädagogen , und ich würd halt gerne wissen ob die auch Lehrer sind oder nur als Pädagogen an der Schule

RedPanther  30.04.2020, 15:34
@NassimEl
Jede Schule hat einen Sozialpädagogen

Nö. Die Schulen, auf denen ich war, nicht.

Teifi  30.04.2020, 15:36
@NassimEl

Bei diesen Schulen ist das getrennt: die Sozialpädagogen sind keine Lehrer. was das Vertrauensverhältnis zu Schülern angeht, ist das auch gut so, denn Sozialpädagogen müssen nicht im Sinne von Noten bewerten.