Kann man als Lehrer nebenbei promovieren?

4 Antworten

Wenn man ein verdammt gutes Zeitmanagement und keine Familie hat, dann würde es hinhauen... Allerdings hat ein Junglehrer ohnehin genug zu tun, es gibt an der Schule auch ohne die üblichen Tätigkeiten immer genug zu tun.

Für den Lehrerberuf ist es aber auch gar nicht von Nutzen ...

Ich denke

a) dass es nicht machbar ist. Als junger Lehrer brauchst Du Deine ganze Kraft, Energie und Zeit für den Job.

b) dass es völlig überflüssig ist für den Job. Für die Arbeit an der Schule ist es absolut unerheblich , ob Du wissenschaftlich arbeiten kannst oder nicht.

RobertLiebling  19.02.2019, 22:09
 Für die Arbeit an der Schule ist es absolut unerheblich , ob Du wissenschaftlich arbeiten kannst oder nicht.

Alle Lehrer haben eine wissenschaftliche Ausbildung hinter sich, nur mal so nebenbei... ;-)

Jersinia  19.02.2019, 22:10
@RobertLiebling

Im Studium lernst Du wissenschaftlich zu arbeiten, in der Promotion beweist Du, dass Du es kannst.

sigismund2005
Fragesteller
@Tannibi

Verstehe ich nicht. Ich studiere Lehramt und was soll daran nicht wissenschaftlich sein?

Tannibi  19.02.2019, 22:57
@sigismund2005

Lassen wir es einfach dabei. Ich hatte den trivialen Schulquatsch mit einem Master-Abschluss verglichen, aber es ist wohl Definitionssache.

RobertLiebling  20.02.2019, 08:40
@Tannibi
Ich hatte den trivialen Schulquatsch mit einem Master-Abschluss verglichen

In vielen Bundesländern sind auch die Lehramtsstudiengänge mittlerweile auf das Bachelor-Master-System umgestellt.

Klar kann man das. Als Lehrer ist man ja zeitlich nicht unbedingt überfordert. Bringen tut es im Lehrerberuf nichts.

Rhenia  19.02.2019, 22:38

Dürfte in einem Fach wie Chemie aber ziemlich schwierig werden🤔

Rein zeitlich würde sich das möglicherweise ausgehen. Aber es bringt nichts - der promovierte Lehrer verdient keinen Cent mehr als seine Kollegen.

Gugu77  19.02.2019, 22:42

...und wird nebenbei noch blöd angeschaut wegen des Dr.Titels ...