Kann man als Lebensmittelchemie Studentin Gelnägel tragen?

6 Antworten

Du wirst sie nach den ersten Praktika nicht mehr tragen wollen. Sobald Lösemittel ins Spiel kommen. Die normalen Laborhandschuhe (Nitril Latex etc.) sind für die meisten Lösemittel durchlässig ( Durchbruchzeiten je nach Material der Handschuhe und Lösemittel).

Bei Mikrobiologischen Experimenten (Bakterien und co) kann das auch ein Hygiene Problem sein und spätestens wenn man Händesterilium nimmt ist der Lack ab. Ein Hygiene Problem wird das auch wenn man später mit Lebensmittel arbeitet, bei direktem Kontakt zu Lebensmitteln sind sie verboten bei den meisten Firmen und glaube auch von Gesundheitsamt.

Du kannst ja für die Labor-Versuche Einmal-Handschuhe darüber ziehen.

Ist bei Frauen und deren empfindliche (lackierte) Fingernägel sowieso ratsam.

CurleySue2  23.08.2017, 11:34

Aceton und co gehen durch diese Handschuhe und dann hat man den Siff in den Handschuhen, schön ekelig wenn der Lack sich in den Handschuhen verteilt.

wenn deine Nägel so dünn und brüchig sind, wär Gel eh nicht optimal - das braucht nämlich feste gesunde Naturnägel als Grundlage damits überhaupt vernünftig hält :-)

Pfleg deine eigenen Nägel gut und sorg dafür, das die gesünder werden:

Trägt man im Labor usw. nicht Einweghandschuhe?

Du bist im ersten Semester... Da interessiert es absolut niemanden