Gelnägel halten nicht | Jolifin | Tipps?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Vorgehensweise sieht schon mal recht gut aus bis auf ein paar Kleinigkeiten:

wichtig - vorher Hände und Nägel desinfizieren

Nagelmaschine = Fräser ??? kann sein, das du so zu viel feilst und deine Nägel schon ausgedünnt sind, dann hält es weniger bis garnicht. Beim Nagelhaut entfernern schön vorsichtig sein, am bessten mit Propusher abkratzen, der macht nix kaputt, mattieren nur mit einer feinen Feile oder Buffer, keine Unebenheiten abfeilen!

Primer möglichst garnicht verwenden, vor allem nicht mit Haftgel - 2 Sachen sind oft eine zuviel und Haftgel ist immer besser als das Zeug (ich krieg mit Primer Liftings, ohne nicht) und wenn dann erst Tip kleben, danach Primer nur auf die Naturnägel... Beim Refill nur alles Lose und das Design abfeilen, den Aufbau darunter nur ausdünnen und anpassen, nie alles runterfeilen und immer neu machen...

Wenns liftet oder ganz abgeht, kann das verschiedene Ursachen haben:

Nagelhaut ungenügend entfernt

zu dicht an die Nagelränder gearbeitet

Nägel von Natur aus zu dünn und weich für das Gel, dann ein elastischeres weniger starres testen

ausgedünnte Nägel durch zu vieles Feilen und/oder zu häufige Liftings und Ablösungen - auf ausgedünnten Nägeln fehlen die obersten harten Nagelschichten oder sind so geschädigt, das Gel keinen Halt mehr findet - hier hilft nur nachwachsen lassen

Gel zu dünn gearbeitet (der Naturnagel kann dann unterm Gel noch arbeiten und das Gel geht nicht mit und hebt sich ab)

Nägel feucht und /oder fettig - ein paar Stunden vorher nicht eincremen oder viel mit Wasser machen, Nägel mit Dehydrator abwischen (Dehydrator = 1:1 Mischung aus Aceton und 99% Isopropylalkohol, das trocknet und entfettet)

Primer - ist entgegen seiner Aufgabe leider öfter mal Liftingverursacher, grad in Zusammenarbeit mit Haftgel - viel hilft nicht immer viel, probiers mal nur mit Haftgel und lass den Primer weg

zu festes Befeilen der Modellage - nicht aufdrücken, lass die Feile die Arbeit machen und führ sie nur

hormonelle Probleme (Pubertät, Schwangerschaft, Wechseljahre) Hormonschwankungen beeinflussen die Haftung teils sehr stark zum negativen

andere Krankheiten und Medikamente

beobachte dich mal kritisch, ob ein oder mehrere Gründe auf dich zutreffen können und stell sie nach Möglichkeit ab. Probier andere Gele aus - wenn du bei Jolifin bleiben möchtest, die Selex-Gele sollen recht gut sein, das Selex dünn als Haftgrund und das Selex dick als Aufbaugel, sehr gut bei Haftungsproblemen sollen auch die Nailcreatorgele sein ( http://www.nailcreator.de/shop/page/12?sessid=9hM8REG5ASSBrHFClq3V3e7OuHlzuRO2ZObI7GJ95weUGcsjZAEGb84BO46y8Auk&shop_param= )

Acryl ist nicht immer die Lösung - bei mir hält Gel teils besser - und Acryl erfordert mehr Übung, da man zuerst das passende Mischungsverhältis finden muss, sonst hält auch das besste Material nicht, man muss schneller arbeiten da es lufthärtend ist, Acryl ist teurer in der Anschaffung - allein ein vernünftiger Pinsel kostet meisst ab 20 €, ein guter locker 50 oder noch weit mehr - möchtest du da nen Versuch starten, kauf bitte kein Jolifin, das taugt nicht viel. Ich würde dir die Performance-Acryle von Tailored Nails empfehlen (das langsam härtende SloMo Liquid und das Clear Powder, das PS1 und das Orange härten etwas schneller und das Advanced noch schneller, das Deluxe und das Primerless sind mehr für die Deluxe Powder gedacht) vernünftige Pinsel (8er mindestens kaufen, darunter sind die zu klein zum modellieren) kriegst du dort auch. Farbacryle brauchst du nicht unbedingt, man kann auf Acryl mit Gel arbeiten :-)

xdestruction
Fragesteller

Danke danke danke für die viele Mühe!

Ich werde nun erstmal meinen Naturnagel rauswachsen lassen. Danach verzichte ich auf den Primer und versuche mich an deinen Tipps.

Jedenfalls klingt das alles für mich sehr logisch und plausibel, danke nochmals.

Liebe Grüße!

Luana159  23.04.2023, 06:39

Wow! Der Kommentar hilft total, vielen Dank!! @xdestruction: Halten deine Nägel heute? Und was würdest du deinem damaligen Ich als Tipp geben?

Ich würde nicht buffern. Das macht den Nagel eher wieder fein. Mit normaler Feile zart anfeilen. Nach dem Primer ist es wichtig das Haus ganz dünn einzumassieren.

Deine Produkt Wahl ist auch sehr wichtig.

Wähle gute Produkte.

Meine habe ich von Finger-Fashion und du wirst auch am Telefon sehr gut beraten.

Mhh also vom aufbau her machste alles richtig.. evt hast du fettige nägel oder zu trockene sprich das gel findet trotz primer keine haftung.

Es könnten aber auch die jolifin produkte sein..würde selbst eher noname produkte verwenden...

hast du evtl. Schon mal probiert mir acryl zu arbeiten?

xdestruction
Fragesteller

Da ich jetzt eher ausgestattet für die Gel Modellage bin, würde ich ungern auf Acryl umsteigen..

tascha92  22.01.2014, 01:54
@xdestruction

Mhh.. also mit gelnägel hatte ich auch immer probleme.. bin dann auf acryl und die halten es sogar aus wenn du am häusschen bauen bist ^^

Versuchs mal mit nem anderen primer.. es gibt primer die du 2 mal auftragen musst wwiss leider nit genau wie sie heissen..

xdestruction
Fragesteller
@tascha92

Okay, ich werde mich auch mal wegen dem Acryl erkundigen!

Danke :)

nicole9696  06.02.2014, 02:28
@xdestruction

ich würde das acryl als modellage weg lassen da es krebsanregend ist ich hab genau das gleiche problem das das gel nicht hällt doch das liegt eher nicht an den nägeln (habe sehr dünne nägel ) sondern mehr am gel. jolifin ist zwar eig sehr gut aber kein dauer gel würde ich sagen. schau mal bei ebay nach ibd builder gel nach kostet zwar ca 50€ für 50 ml aber dafür brauchst du kein haftgel mehr

Ich bleibe dabei, geh in ein Nagelstudio. Man kann, durch falsche Anwendung, viel falsch machen, wenn immer Hohlräume da sind kann sich ein fieser Pilz bilden z.B.

xdestruction
Fragesteller

Da hast du Recht, aber das hindert mich nicht.. :P

vanillaschote  22.01.2014, 02:10
@xdestruction

Ja, spätestens wenn deine Nägel zu dünn für Kunstnägel sind oder sie sich grün verfärben, wirst du anders darüber denken.

sunnymarie32  29.01.2014, 12:15

das kann in nem "falschen" Studio genau so schnell passieren wie zuhaus - da sogar noch eher, wenn man nicht seine eigenen neuen bzw. desinfizierten Werkzeuge bekommt... Zuhaus weiss man sicher das man selbst keinen Pilz hat, den man übertragen kann, in nem unhygienischen Studio kann man das nicht ausschließen... und leider ist "Nageldesign" kein Beruf für den man eine Ausbildung haben muss und einfach jeder, der der Meinung ist "ich mach das jetzt mal und werd steinreich" darf ein Studio eröffnen... Ich bleib lieber beim Selbermachen, da bin ich auf der sicheren Seite was Hygiene und Arbeitsweise betrifft, denn ich hab "Nageldesign" gelernt (wenn auch nur im Internet, allerdings in wirklich guten Foren wo sich Profis und Laien untereinander austauschen und durch gute Videos bei Youtube, die echte Profis erstellt haben)...

Natürlich soll das jetzt keine Aufforderung an andere sein, sich selber ein Starterset zu kaufen und sofort loszulegen - man braucht vorher einiges an Wissen und vor allem jede Menge Übung am Nailtrainer oder zumindest einer Übungshand, eh man sich an echte Nägel wagen kann und sollte und man muss immer bereit sein ständig weiter zu lernen und zu üben, man sollte sich Hilfe in guten Foren suchen, man muss Kritik annehmen und umsetzen können... Dann spricht nichts dagegen auf ein Studio zu verzichten... Ich hab übrigens viele Modellagen von Hobbydesignerinnen gesehen, die um Klassen besser als so mache Studiomodellagen sind....

vanillaschote  30.01.2014, 02:52
@sunnymarie32

Ja, ich rede hier von einem superguten Nagelstudio, alle Mitarbeiterinnen haben es drauf und man hört nichts von Nagelpilz, sie arbeiten sehr hygienisch. Und ich habe nirgendwo bessere und schönere Nägel bekommen. Ich würde immer wieder hingehen.

sunnymarie32  02.02.2014, 01:07
@vanillaschote

super... dann halt dir die dort "warm" - sowas findet man nämlich leider immer weniger.... :-)