Kann man als Kauffrau für Groß und Außenhandel genau die selbe Arbeit tätigen?

3 Antworten

Zwar sind kaufmännische Beruf in einigen Punkten ‘gleich‘, allerdings handelt es sich um unterschiedliche Ausbildungen.

Dementsprechend gibt es sicherlich bestimmte Tätigkeiten, die nicht von einer Bürokauffrau durchgeführt werden dürfen und umgekehrt.

Deamonia  07.06.2023, 16:39

Da hätte ich nun aber gerne mal ein Beispiel, denn im Grunde kann man diese Jobs auch komplett ohne Ausbildung machen, wenn man das Wissen hat.

Unknown574  07.06.2023, 16:42
@Deamonia

Die Frage ist dann nur, ob der Betrieb jemanden ohne derartige Ausbildung einstellen würde.

Deamonia  09.06.2023, 14:26
@Unknown574

Soviel zum Thema "Beispiel" statt mir das Beispiel zu liefern, versucht du abzulenken?

Deamonia  09.06.2023, 14:29
@kuestenflueger

Wir reden hier selbstverständlich von Ausbildungen in anerkannten Ausbildungsberufen, denn die sind Thema der Frage, und man braucht eben keine Kaufmännische Ausbildung um Kaufmann zu werden.

Also ja, dein Pseudoeinwand war ein guter Witz!

kuestenflueger  09.06.2023, 15:57
@Deamonia

beispielerei : alle restaurantbetreiber ohne ausbildungen - denen rach und andere aus dem pleitenloch helfen müssen ?

Deamonia  12.06.2023, 11:01
@kuestenflueger

Wir sind bei Kaufleuten nicht bei Köchen, aber meinetwegen, dein billiger Ablenkungsversuch scheitert eh.

alle restaurantbetreiber ohne ausbildungen - denen rach und andere aus dem pleitenloch helfen müssen ?

DIE hätten dann wohl vermutlich eine Ausbildung gebraucht, aber es gibt auch genug die es ohne geschafft haben, auch Spitzenköche, und genug Teilnehmer in der Sendung haben eine klassische Klassische Kochausbildung, und sind dennoch im "Pleiteloch"

Sergio Herman, einer der besten Köche der Welt hat keine, und er ist einer von nur 2 Köchen weltweit, die jemals die volle Punktzahl im Gault Millau erhalten haben, das ist DER Restaurantführer überhaupt.

Von daher schlechtes Beispiel von dir, und ich warte immer noch auf ein Beispiel,

was für Tätigkeiten eine Bürokauffrau angeblich nicht ausführen darf, aber eine Groß- und Außenhandelskauffrau schon, und umgekehrt!

Also hör doch mal mit dem Ausweichen auf!

Kann man Problemlos, das sind beides recht offene Tätigkeitsfelder.

Problematisch ist es wenn man sowas wie Immobilienkauffrau oder Versicherungskauffrau gelernt hat, weil man dann halt recht spezialisiert ist ;)

Egalegal85
Fragesteller

Danke

Diese beiden Ausbildungen nehmen sich nicht viel. Bei der ersten liegt halt ein Schwerpunkt auf Handel, bei der zweiten eher auf Verwaltung.