Kann man als Jäger Vegetarier sein?

21 Antworten

Wie ich bereits weiter unten in einem Kommentar ausgeführt habe, schließen sich Jäger und Tierfreund nicht aus, sondern eigentlich ein. Wie man auch der Antwort von Buchstabenfrau entnehmen kann sind die Gründe für die Jagd vielfältig, das Essen von Fleisch gehört eigentlich nicht dazu.

Ein Jäger, der nicht mal das selbst erlegte Wild isst, erntet sicherlich schiefe Blicke und blöde Kommentare, sicherlich ist es auch nicht unbedingt ein Vertrauensbeweis für seine potenziellen Abnehmer, aber meiner Meinung nach geht das... Ein Freund von mir angelt auch, mag aber überhaupt keinen Fisch...^^

Man sollte nicht vergessen das viele Vegetarier vorrangig aus Gesundheitlichen gründen kein Fleisch mehr essen wie ich z.B. Wenn ich mit meinem Sohn Angeln fahre (mein Sohn Angelt ich schau zu und relaxe) so muss ich den Fisch dann ausnehmen.

Eigentlich, nach der heutigen definition von jagd (regulierung der wildbestände, angepasste wilddichte zur seuchen- & schadensbegrenzung usw) eigentlich nicht mehr.

ABER (denn es gibt immer ein aber) ist das Endprodukt der jagd das wildbret bzw. der balg (sprich das fell) des erlegten tieres. dieses endprodukt muss verwertet werden. fell kann man verkaufen, fleisch isst man. natürlich verliert die jagd nicht ihre daseinsberechtigung, wenn man das fleisch nicht mehr verwertet, aber ein stück der berechtigung geht halt doch verloren.

außerdem sollte man bedenken, WARUM man vegetarier ist!! Ist man vegetarier, weil man tiertransporte und/oder eine bestimmte tierhaltung ablehnt? Dann kann man wildfleisch sehr wohl essen!!! (denn ein reh/hirsch/ gams oder was auch immer man schießt, lebt für gewöhnlich sein ganzes leben draußen in der natur, ohne kontakt zum menschen, und kriegt seinen eigenen tod bei einem guten schuss nicht mal mehr mit - ausgenommen wildfleisch aus gehegen) ist man aber vegetarier, weil einem der tod der tiere generell leid tut, dann wiederspricht man mit dem schießen eines tieres seinen prinzipien. man kann nicht einfach sagen, man ist vegetarier, weil man den tod eines tieres nicht verantworten will, und dann in den wald gehen und schießen.

für mich persönlich ist es unvorstellbar, dass ein jäger kein fleisch -also das endprodukt harter arbeit (denn das ist die jagd, richtig ausgeführt) genießen will, ebensowenig, dass jemand, der sich weigert, fleisch zu essen, weil ihm die armen tiere leid tun, einfach etwas abschießen kann. aber generell halte ich es weder für völlig unmöglich noch für falsch, wenn jemand sowas tut. ist halt einstellungssache.

Also wenn man die Tiere schon erschießt, dann sollte man die auch essen. Wäre ja sonst Verschwendung. Ob ich oder ein anderer sie isst macht moralisch gesehen dann auch keinen Unterschied.

Ich habe noch nie von einem Jäger gehört, der Vegetarier wäre und es ist auch eher unwahrscheinlich. Wenn man Vegetarier wäre, weil man "nur" gegen die Bedingungen in der Massentierhaltung ist, dann kann man als Jäger sein selbst geschossenes Fleisch sowieso essen, weil es ja aus dem Wald und nicht aus der Massentierhaltung kommt. Ein Vegetarier, der gegen das Töten von Tieren generell ist wird unter den Jägern aber ganz sicher nicht anzutreffen sein.

Könnte ja auch Vegetarier geben, die kein Problem damit haben, ein Tier zu töten, es nur aus irgendwelchen Gründen auch immer nicht essen wollen.

@4tt4X

Wenn ich kein Problem hätte ein Tier zu töten,hätte ich auch kein Problem damit es zu essen. Deswegen bin ich ja Vegetarier.Weil ich u.a. ein Problem damit habe,das Tiere getötet werden,damit man sie isst. Egal ob es ein Nutz-oder Wildtier ist.

@missmiffy

Wenn ich kein Problem hätte ein Tier zu töten,hätte ich auch kein Problem damit es zu essen.

Das eine folgt nicht zwangsläufig aus dem anderen, frag z.B. mal einen Schädlingsbekämpfer...

@Mathematrix

Das gilt für mich persönlich. Ich kann kein Tier töten & deswegen esse ich es auch nicht. Wie andere Leute damit umgehen,ist deren persönliche Einstellung.

Klar kann man das und ich gebe mal zu bedenken, was passierte wenn in D. zumindest das Großwild nicht mehr geschossen würde, denn es hat ja keine natürlichen Feinde mehr.

Ob das alles so weiter laufen soll, wie es z.Z. läuft ist ein anderes Thema...

Es gibt natürliche Feinde.Und es gibt sie auch in Deutschland & Bayern. Leider werden diese Feinde aber mal gerne abgeknallt,obwohl sie unter Naturschutz stehen.

@missmiffy

In einem so extrem dicht besiedeltem/zersiedeltem Industrieland wie D., welches ja nicht mal selbst seine Einwohner ernähren könnte, zu fordern natürliche Fressfeinde von Großwild in bestandsbegrenzend nötiger Zahl auszuwildern, kann doch nicht allen Ernstes Deine Forderung sein.

Es ist realitätsfern, menschenverachtend und produzierte zusätzliches Tierleid, bedenke doch mal die Folgen.

Du scheinst zumindest mental in einer Parallelwelt zu leben...

@Mathematrix

Ich verstehe das ja mit dem Tierleid.In dem Sinne,das nat. Fressfeinde nicht genug Beute finden o. zu viel Wild reissen.So das ein Ungeleichgewicht entsteht.Würfe verhungern usw. Oder (leider)Schafe grissen werden. Aber wieso menschenverachtend?