Kann man als Anfänger auch einen Mustang reiten?

12 Antworten

Warum legst du dich so an dem Mustang fest? Jede Rasse, bzw. jedes Pferd hat seine Besonderheiten, seine Einzigartigkeit und eigene Persönlichkeit. Jedes Pferd ist anders. - Das gilt auch für den Mustang! Und abgesehen davon spielt die Rasse wirklich überhaupt keine Rolle!

Einen Mustang in dem Sinne, wie du ihn dir wahrscheinlich vorstellst, wirst du so hier nicht finden. Die richtigen reinblütigen Mustangs leben in bestimmten Bereichen Amerikas in dem Stück wilder Freiheit, dass ihnen noch bleibt. Anderweitig ist es zwar möglich diese zu reiten, jedoch handelt es sich dabei in Deutschland meist um keine Reinblüter (in Amerika hat man da schon mehr Glück) und diese unterscheiden sich nur durch ihren Bau und die Körpergröße von den anderen Pferden, der Rest ist gleich.

Daher gibt es auch keine "schwierigen-" oder "einfachen Rassen". Jedes Pferd in Haltung hat im durchschnitt die selbe Grundausbildung, daher macht es keinen Unterschied. Jedoch nur Indirekt! Jedes Pferd ist anders und einzigartig und daher hat auch jedes Pferd, ebenso wie wir, seine Stärken und Schwächen. Ich empfehle dir  zuerst, falls du dies noch nicht tust, in einem Schulbetrieb mitzureiten, um die Grundlagen und Grundkenntnisse zu verinnerlichen. Fixiere dich nicht so auf Rasse und Farbe, nur so wirst lernen offen auf andere Pferde einzugehen und dich nicht von vorne rein gegen sie zu wenden.

Ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen! :)

Wenn du reiten lernen willst, leg dich bitte nicht auf eine Rasse fest! Es wird nur schwerer ein für dich als Anfänger geeignetes Tier zu finden.
Lern reiten, das dauert Jahre und ist ein Prozess, dann such dir das Pferd mit dem du glücklich bist. Das Äußere sollte meiner Meinung nach beim reiten eh nur eine untergeordnete Rolle spielen.

Das kommt auf das individuelle Tier an. Ist das ein gutmütiger, anfängererfahrener Mustang, kannst du auch auf ihm das Reiten lernen. Wie viele es davon gibt, weiß ich allerdings nicht.

Natürlich kannst du auch einen mustang als Anfänger reiten. Mustangs sind eben nur bekannt für ihre aufgewckte und wilde Art und sind nicht unbedingt gute Anfängerpferde dadurch. Aber du kannst es ja mal versuchen! Ich finde an Pferderassen gibt es aber auch noch Rassen wie z.b. Andalusier die sind auch sehr hübsch.

Es geht um den Charakter und nicht um das Aussehen, aber im Prinzip geht das mit jeden Pferd.

Woher ich das weiß:Hobby