Kann man als Amateur ein Festival organisieren?

8 Antworten

Möglich wäre es, wenn Du von der Stadt die Erlaubnis hast und genügend Kontakte dafür.

Man kann.

Zur Organisation gehört aber auch, einige Fachleute für die Sache zu gewinnen!

Kann man, ist aber sehr aufwändig und erfordert einigen finanziellen Einsatz. Was du brauchst (ohne Gewähr und Anspruch auf Vollständigkeit):

  • eine geeignete Location - am besten an Stellen, wo sonst auch ab und zu Konzerte stattfinden, bzw. weit weg von Wohngebieten
  • behördliche Genehmigungen, in der Regel vor allem vom Ordnungsamt
  • Anschlüsse für Strom und Wasser
  • Sanitätsdienst, Müllentsorgung
  • Bühne samt Lichttechnik, PA und Leute, die das bedienen können
  • Backstage-Einrichtungen (Zelte o.ä., Toiletten, Catering)
  • Getränke/Essen/Toiletten für Besucher
  • evtl. Parkplätze
  • evtl. Zeltplatz
  • Ordnungsdienst, Security, evtl. Absperrungen
  • ein gutes Programm mit mindestens 2 bekannteren Bands, ggf. Moderator
  • Werbung online & offline, Presseinfos und -betreuung
  • Tickets (Druck, Distribution, Verkauf), Abendkasse mit Personal

... kurz gesagt, so einfach ohne jede Erfahrung mal ein Festival aufziehen ist keine Kleinigkeit.

Mein Tipp: Such dir mal Festivals in deiner näheren Umgebung und frag dort, ob du mal 2-3 Jahre mitarbeiten kannst. Die Zeit kannst du nutzen, um dir auch etwas anzusparen und Finanzquellen zu erschließen.

Selbst wenn du viele kostenlose Helfer gewinnen kannst, brauchst du mindestens 10 bis 15 Tsd Euro, bevor der erste Ton über die Bühne geht.

Selbstverständlich!

In Woodstock hat auch nicht alles so wie gedacht funktioniert.

Könnte man durchaus. Wenn Du andere Menschen dafür begeistern kannst, die auch bereit sind mitzumachen oder zumindest etwas zu spenden könnte es funktionieren.

Ist natürlich viel Arbeit und die Frustrationsschwelle müsste bei Dir recht hoch sein.

Ein promienter Name, den Du ins Spiel bringen könntest wäre da natürlich hilfreich wie zum Beispiel in Köln, wo am Pfingstmontag das erste reine Frauenmusikfestival stattfindet mit Carolin Kebekus als Aushängeschild.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung