Wie weit soll es noch gehen?

1 Antwort

Es könnte helfen wenn man endlich mal die Dörfer attraktiver machen würde und dort nicht zig Häuser zerfallen würden. Selbst in den Städten meiner Umgebung zerfallen die Häuser, teils auch weil der Denkmalschutz und Bprokratie alles unnormal kompliziert macht. Aber das Wohnraum an sich fehlt, stimmt nicht.

Es ist alles nur auf einem Fleck und alle wollen die die großen Städte.

5432112345  25.02.2025, 13:33

Du hast Recht. Bürokratie ist die eine Sache. Es reicht ja nicht nur eine Antrag bei A einzureichen, nein, da kommt dann:
"Wir brauchen noch die Bestätigung von B."
"Da brauchen sie erstmal die Ausnahmegenehmigung von C."
"Die stellen wir erst aus, wenn der vorläufige Bescheid von A da ist."

Danach kommen dann aber noch die ganzen Auflagen. Sorry, im 200 Einwohner-Dorf lohnt es sich nicht den 70m² Altbau für 300.000 energetisch zu sanieren, mit Wärmepumpe auszustatten und das Abwassersystem muss 50m mit Pumpe ums Haus geführt werden, weil es sonst 5cm zu nah am Wasserschutzgebiet liegen würde.

Bauen muss nicht nur weniger bürokratisch werden, es muss vor allem regelfreier werden. Der deutsche Standard ist hoch, aber häufig eben auch viel zu hoch und damit teuer.

Wir brauchen bezahlbaren Wohnraum, also muss es reichen, wenn ein paar neue Fenster und eine Gastherme rein kommen und gut. Bam +70m² bezahlbarer Wohnraum.

Yapyapyap733  25.02.2025, 13:38
@5432112345

Ja genau jnd wenn dazu noch der Denkmalschutz kommt ist es vollkommen unmöglich für jeden normalverdiener. Mein Arbeitskollege (Bauingenieur und gelernter Zimmermann), hat ein Denkmalgeschütztes Haus gekauft und sein Antrag wurde nach 1½ erstmal bearbeitet und seit einem Jahr ist das ein riesen Chaos mit den Auflagen und so. In der selben Straße haben sie ein auch geschütztes Haus aus dem Denkmalschutz raus genommen, weil die die es sanieren wollten kein Geld mehr hatten und es nun nur noch als Abrissobjekt dienen kann. Ich meine das kann es doch nicht sein. Lieber die Häuser zerfallen lassen, statt da mal etwas leichter und weniger aufwendig zu machen...