Kann man allein mit Teilzeit ohne Ausbildung leben?

5 Antworten

Nein nicht möglich ausser du wohnst im Wald ohne Strom und sammelst Beeren und hungerst im Winter und plünderst die Altkleidercontainer.

Mach eine Ausbildung wo du später nach Tarif bezahlt wirst und automatisch alle 2 Jahre dein Bruttolohn hoch geht.

Dann geht das besser mit 50% arbeiten im Monat. Plus 450 € Nebenjob

Oder du heiratet reich und bettelst um Geld bei deinem Ehepartner.

Mit deiner Frage landest du als lebenslanger Schuldner in der Welt.

Du scheinst vielleicht jetzt bescheiden sein, ,aber du kannst auch mit Tariflohn bescheiden leben.

Moin,

Versuche das auf keinen Fall! Wenn du irgendwann mal zu viel Geld verdienst kannst du immer noch Stunden reduzieren!

Bei und hat jemand angefangen, der mit Mitte 30 noch einmal ein Lehre zum Elektriker in der Industrie gemacht hat. Er sagte: Die Ausbildungsvergütung (netto!) war nicht viel niedriger wie sein vorheriger "Vollverdienst" als Koch!

Ohne Ausbildung und dann noch Teilzeit! ... Möglichkeiten hast du nur, wenn du sie dir Schaffst. Ob du sie nutzt ist etwas anderes! Ab irgendeinem Punkt kannst du dein Leben nicht mehr umdrehen!

Kann man davon Leben ? Das kommt darauf an wie deine persönliche Situation ist.

Vielleicht klappt es heute, aber Morgen nicht mehr. ...

Grüße

Es kommt auf den Arbeitgeber und die Stundenzahl an. Es gibt Branchen, da gibt es eine 40 Stunden Woche, da ist sogar 38 Stunden schon Teilzeit.

Somit kann es funktionieren.

Nein. Oder du bekommst den Rest Aufstockung vom Arbeitsamt.

Ich und Frau arbeiten Vollzeit und habe nur ein altes 🏡 zur Miete. Reicht, könnte mehr sein

Ja, das ist möglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – persönlicher Werdegang und Erfahrungen anderer