Kann man abnehmen und gleichzeitig Muskeln aufbauen?

6 Antworten

Klar geht das. Hängt natürlich vom Ziel ab. Du wirst durch das Training so oder so auch anfangs Muskeln aufbauen - und abnehmen. Würde also funktionieren.

Wenn du allerdings viel Muskelmasse aufbauen willst, solltest du das Abnehmen erstmal zurückstellen, versuchen Masse aufzubauen. Also auch stärker auf Krafttraining gehen. Und später erst auf Diät gehen um den Körper und damit die Muskulatur zu definieren.

AnimeFreeak
Fragesteller

Erstmal danke für die tolle Antwort!
Mein Ziel ist es schlanke Beine zu haben und einen flachen Bauch. Ich habe gelesen das man Krafttraining machen sollte weils den Körper definiert aber ich möchte nicht wirklich viele Muskeln haben. Kann ich in diesem falle einfach mit dem Abnehmen anfangen?

AndiS19  08.12.2016, 15:52
@AnimeFreeak

Würde ich generell schon so machen ja. Du musst halt immer mal checken, wohin du dich entwickelst. Manche bauen schnell Muskeln auf, bei anderen schlägt Krafttraining weniger an. Je nachdem justierst du dein Training nach.

Hört sich für mich allerdings eher so an, als wäre es besser du stellst die Ernährung um und gehst eher auf Cardio, nur relativ wenig Krafttraining. Wobei ein paar Muskeln ja ganz gut sind, da sie auch im Ruhezustand Energie verbrauchen also ggf. Fett verbrennen.

AnimeFreeak
Fragesteller

Ich werd Cardio mit etwas gewichten dann einbauen! :)

Hi,

ja, das geht, und zwar am besten mit einer Anabolen Diät, bei der sich der Körper die Energie aus Fetten und nicht aus Kohlenhydraten holt.

Die Diät würde ich dir aber nicht empfehlen, wenn Du gerade erst anfängst. Du kannst dich aber hier mal einlesen, wenn Du Lust hast.

http://www.got-big.de/Blog/die-anabole-diat/

Wenn Du noch spezielle Fragen dazu hast, kann ich sie Dir auch beantworten.

Ja es geht beides. Essen solltest du allerdings nichts zuckerhaltiges sondern nur nährstoffreiches. Wenn du was auf den rippen hast wird das beim sport in energie und muskelmasse umgewandelt. Wenn du aber viel zuckerhaltiges isst und training machst wirst du sowohl muskolöser als auch dicker... also doppelt contraproduktiv

herzilein35  07.12.2016, 21:37

Doch man kann auch Zucker essen, nur in Maßen.

MrPriViLeG  07.12.2016, 23:32

Nichts wird beim Sport in Muskelmasse umgewandelt!

Klar um abzunehmen muss man Muskeln aufbauen. Hatte wegen Erkältung zwar jetzt eine Woche Walking Pause. Doch mit Muskelaufbau durch Walken und Ernährung umstellen bereits 18 Kg abgenommen. Vorher hatte ich garkeine Bewegung, doch jetzt habe ich es erkannt. Am Anfang kann es passieren bzw passiert das die Waage ansteigt, da Muskeln mehr wiegen als Fett aber dann purzeln die Pfunde und das gesund und langsam. Pro Monat 4 Kilo ist gut.

herzilein35  07.12.2016, 21:36

Man brach kein Fitnessstudio kostet nur unnötig Geld. Zumba, Workout etc. kann man Zuhause machen.

Hey

Es ist natürlich vom Ziel abhängig. Willst du sehr muskulös sein oder nicht so. Nur Fakt ist, dass du beim Definieren ein Kaloriendefizit brauchst und du wirst in der Defi auch Muskelmasse verlieren nicht viel aber ein wenig. Besser ist es schon das man zuerst eine gute Grundlage an Muskeln aufbaut, um dann in die Defi zu gehen, also dann erst Fett abnehmen ;) Je mehr Muskeln man hat desto leichter ist es Fett abzubauen

mfg

Bei Fragen anschreiben oder darunter kommentieren. Ich helfe gerne weiter ;)

AnimeFreeak
Fragesteller

Danke dir! Also erstmal Fett abnehmen und dann Muskeln aufbauen? Richtig verstanden?

sportlife1  07.12.2016, 22:34
@AnimeFreeak

Zuerst Muskel aufbauen also mit Kalorienüberschuss und danach nach circa 2 Moanten Muskelaufbau Fett abnehmen mit einem Kaloriendefizit.

AnimeFreeak
Fragesteller

oh super vielen dank 😍

sportlife1  08.12.2016, 00:41
@AnimeFreeak

Helfe sehr gerne denn so lernen ich immer dazu, denn ich werde Sportwissenschaft studieren und bin gerade in der Vorbereitung. ;)

Bei Fragen über Sport kannst dich sehr gerne immer bei mir melden

mfg

AnimeFreeak
Fragesteller

Ich habe schon gemerkt, du hast viel Ahnung! :) Ich werde dich dann privat anschreiben!