Kann man abgelaufenen Huhn noch essen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es heute abläuft und du es einfrierst dann ist es sowieso in Ordnung:) Mache aber beim öffnen trotzdem lieber noch geruchstest etc. Aber das ist völlig in Ordnung noch zu essen, soweit es keine Auffälligkeiten zeigt

Samtpfote1983
Fragesteller

Ja steht drauf zu verbrauchen bis zum 15 märz

Im Deutschen heißt das "Mindesthaltbarkeitsdatum" und im Englischen "best before" ..... wenn es also nicht weggelaufen ist das Huhn, sondern nur abgelaufen, dann geht das.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo.

Es ist immer ein risiko sowas zu essen.

Bei sachen wie müsli oder sowas ist es okay ein paar tage später es zu nehmen.

Bei fleisch eigentlich sofort wegschmeißen. Das selbe gillt manchmal auch für milch enthaltene produkte.

Für Bakterien und Parasiten sind solche sachen ein traum.
Lieber wegschmeißen als benutzen.

Und nein: Das ist keine Lebensmittel verschwendung. Es geht hier um deine gesundheit.

Hallo,

essen kannst du die heute noch. Vom Eifrieren kann ich nur abraten. Bis das Fleisch ganz gefroren (und wieder aufgetaut) ist, vergeht zu viel Zeit.
Einfach gut durchbraten.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehre und Studium als Lebensmitteltechnologe

es ist kein Ablaufdatum! Mindesthaltbarkeitsdatum bedeutet es ist garantiert das es bis da gut bleibt, nicht das es danach schlecht ist.

wenn du auf irgend was ne Garantie abschließt erwartest du auch nicht das es sofort danach kaputt geht

Samtpfote1983
Fragesteller

Es steht nur drauf das man es bis zum 15 verbrauchen soll.Und heute ist ja der 15

annie80  15.03.2022, 22:44

Bei Fleisch ist es was anderes. Da sollte man schon vorsichtiger sein. Da gibt es tatsächlich ein Verbrauchsdatum und kein Mindestenshaltbarkeitsdatum.