Kann man 2 Netzteile an einem PC betreiben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das müsste funktionieren habe ich zwegs Mining auch so gemacht allerdings mit Riser der dann noch einen zusätzlichen Anschluss für den PCie Steckplatz hatte.

Wenn du jetzt die GPU über das eine und das Mainboard bzw den PCie Steckplatz über das andere anschließt kann ich mir vorstellen das es Probleme geben könnte weil du 2 verschiedene Spannungsquellen hast.

Würde es einfach probieren.

xGeTReKtx  05.03.2023, 05:32

Musst halt schauen das du das zweite Netzteil ungefähr zeitgleich über den 24pin startest.

xGeTReKtx  05.03.2023, 07:23
@LilPeep15112017

Meinte den 24Pin von dem Corsair NT. Über den musst du das Netzteil starten nur den schalter umlegen reicht nicht.

LilPeep15112017
Fragesteller
@xGeTReKtx

Ja aber was soll ich wo anschließen ich kann das corsair nicht an das MB anschließen

LilPeep15112017
Fragesteller
@xGeTReKtx

Hm ok, Problem das VS ist ja nicht besonders gut ich habe aber kein anderes da

xGeTReKtx  06.03.2023, 12:59
@LilPeep15112017

Denke mal das willst du eh nicht auf Dauer so betreiben oder ? Zum testen kann man das schon machen. Auf Dauer würde ich da sowieso nicht mit 2 Netzteilen rum hantieren

LilPeep15112017
Fragesteller
@xGeTReKtx

Nein ich habe die GPU mit einem anscheinenden Defekt (298x) für 10€ gekauft, und will schauen was das Problem ist

Geht nur um die GPU alles andere würde ein anderes Netzteil versorgen

Eine derart exakte Trennung ist nicht möglich.
Die Grafikkarte bekommt ihre Stromversorgung nicht ausschliesslich über die PCIE-Stecker, sondern auch über den PCIe-Slot des Mainboards. Folglich hast du die Gesamtversorgung der Grafikkarte dann durch zwei Netzteile....

Theoretisch wäre das machbar.
Selbst das Schaltsignal vom Mainboard zum Ein-/Ausschalten liesse sich mit etwas Basteln auf beide Netzteile durchschalten. Aber du wirst es nicht hinbekommen, dass die beiden Netzteile untereinander kommunizieren und eines beim Abschalten (z.B. durch Überlastung) das andere mit abschaltet. Und wie deine Hardwarekomponenten darauf reagieren, wenn einige bei einem nicht vorhergesehenen Notaus nicht mehr versorgt werden, andere aber schon, möchte ich mir nicht ausmalen.

ich hätte aber ein VS550 da (ich wieß scheiße)

Das ist der viel entscheidendere Punkt. Warum will man seine Hardware mit Netzteilen betreiben, von denen man bereits weiss, dass sie nicht sonderlich berauschend sind? Du würdest doch sicherlich auch nicht auf die Idee kommen, einen Sportwagen mit Fahrradreifen zu bestücken.
Das Netzteil ist das Herz des Rechners - da verbaut man etwas, was für die Komponenten geeignet ist.

flauski  05.03.2023, 05:07

Also man kann die Netzteile schon komplett voneinader trennen, Du kannst ja ein Riserkabel nehmen und nur die Datenpins mit dem Mainboard verbinden und die 75Watt holst Du Dir direkt vom 2ten Netzteil. Das ist auch nicht so ungewöhnlich, da das der Aufbau der meisten größeren Miner war.

Es ist besser alles über ein Netzteil zu machen. Das Netzteil bekommt das Signal zum einschalten und abschalten vom Mainboard.

Wenn es Probleme gibt schaltet der PC ab und dann wäre es schlecht wenn an der Grafikkarte noch Strom ankommt.

Das ist eine wirklich gute Frage, zum einen glaube ich kaum das du zwei Netzteile in deinem Gehäuse unter bringen könntest ohne das dir der Platz ausgeht.

Zum anderen glaube ich, dass wäre ein höchst riskantes unternehmen. Auch wenn beide Netzteile über den Stromkreis geerdet sein sollten, so wird die GPU für gewöhnlich über GND versorgt was dazu führen könnte, das sie sich statisch auflädt und wenn du Pech hast auch entlädt. Aber das ist nur eine Vermutung.

Ps. wie Anon bereits richtig gesagt hat, gibt es außerdem nur einen ATX Stecker auf dem MB, diesen durchzuschleifen kann ich ebenfalls nicht empfehlen...

https://static.techspot.com/articles-info/1988/images/2020-02-23-image-2.png
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker
LilPeep15112017
Fragesteller

Nein eins wird draußen liegen, ich kann halt das VS nicht nehmen weil ich einen 14 pin ATX habe und keinen 24er

flauski  05.03.2023, 04:30
@LilPeep15112017

Und was ist es damit nicht? Richtig, ATX. Das ist irgendetwas proprietäres von Lenovo selber. Und entspricht damit nicht dem ATX-Standard und ist somit kein ATX.

LilPeep15112017
Fragesteller
@flauski

Richtig, ist es auch nicht. Habe ich auch nirgendswo behauptet. Ich lese jeglich die Beschreibungen auf dem MB

flauski  05.03.2023, 04:34
@M4RC3LL0

Ich weiss nicht, was Du mir damit mitteilen möchtest. Aber dass die großen Systemintegratoren bei ihren Netzteilen kein ATX-Standard nutzen, ist ein gängiges Problem. Und ist auch hier schon mehrfach behandelt worden.

Ob es nun Dell, Acer, wie hier Lenovo oder wer auch immer ist, ändert nichts am Problem.

LilPeep15112017
Fragesteller
@flauski

Wenn du unter meiner Frage Antwortest oder einen Kommentar schreibst ja :)

flauski  05.03.2023, 05:34
@LilPeep15112017

Dann lass mich Deinen Irrtum korrigieren, nö bin ich nicht. Ich kann kommentieren, was und wie es es für richtig halte.

LilPeep15112017
Fragesteller
@flauski

nö, aber wenn du niks beizutragen hast musste auch keinen schreiben/nerven

Hi Lilpeeps Bastelbude,

ich hatte mal einen PC, da war das 2. Netzteil obendrauf geschraubt.

Du bist also nicht der erste mit so einem Gehirnfurz. 😁😁

ALso im Ernst, was solls, Hol dir 1000W und alles ist gut.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer