Kann Katze mit Harnsteinen leben?

1 Antwort

Hallo RMBias,

du sprichst somit von Oxalatkristallen, richtig?
Ein BKH-Mix vom "Hobbyzüchter"?

Eventuell ist es erst einmal - zum Einstieg - wichtig zu beleuchten, was Oxalatkristallen sind um den Unterschied zu Struvitkristallen herzustellen.

Bild zum Beitrag

Bildquelle: https://magazin.tierarzt24.de/alles-was-sie-ueber-harnwegserkrankungen-bei-der-katze-wissen-muessen

" .... Zu den häufigsten Typen zählen der Struvitstein (Magnesium-Ammonium-Phosphatstein) und der Kalziumoxalatstein. Während Struvitsteine häufiger bei Kätzinnen als Katern im Alter bis zu 6 Jahren auftreten, findet man Oxalatsteine häufiger bei mittelalten männlichen Katzen. Tiere, die keinen Freigang haben oder mit Üergewicht sind häufiger betroffen. ..."

Bild zum Beitrag

Texquelle: https://www.katzen-fieber.de/harnsteine-struvit-oxalat-urolithiasis.php

Hier bietet sich das für Oxalatkristalle wichtige Futtermanagement und notfalls eine OP an.

Ob deine Katze ohne Operation mit den diagnostizierten Steinen so weiter leben kann, dass entscheidet der Befund (Ultraschall Nieren/Blase) und der Tierarzt.

Beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
 - (Tierarzt, Kater, Tierhaltung)  - (Tierarzt, Kater, Tierhaltung)  - (Tierarzt, Kater, Tierhaltung)

RMBias
Fragesteller

Ist nh reinsrassige bkh… wir wurden schon mehrfach vom Tierarzt überm Tisch gezogen … uns wurden Sachen angedreht die meiner Katze überhaupt nicht helfen…

DaLiLeoMishu  15.01.2024, 20:42
@RMBias

Welche Steinen sind es denn? Und wurde denn bereits ein Ultraschall gemacht?
Struvit kann man meist gut auflösen, Oxalat eben leider oft nicht.
Dein Kater ist knapp 10 Jahre, richtig?

DaLiLeoMishu  15.01.2024, 20:53
@RMBias

Ist schon ein Ultraschall gemacht worden? Liegen die U.Bilder vor? Wenn ja, dann Zweitmeinung einholen. Kater hat kein HCM?