Kann jemand mir helfen das zu berechnen?

3 Antworten

Schau Dir mal dieses Video von Lehrer Schmidt an. Du siehst nach dem Intro gleich am Anfang ein Dreieck mit zwei Maßangaben. Der Winkel Alpha ist bei Dir nicht 35, sondern 9° und anstatt der 7 cm setzt Du 55 m ein. Die Seite mit dem Fragezeichen ist die Höhe Deines Schulgebäudes.

https://youtu.be/57eiMCrtvpU?si=I-vBHzoQYGjvlXAX

Was ich nicht verstehe, ist die Sache mit dem Beobachtungspunkt von 1,60m. Eventuell sollst Du von der errechneten Höhe des Schulgebäudes die 1,60 abziehen, weil man als Beobachter ja die Höhe eines Gebäudes mit den Augen sieht, und die befinden sich nicht auf dem Boden, sondern in dem Fall bei 1,60m. Das ist aber eine Vermutung von mir.

Gruß Matti

Mache die Skizze wie empfohlen. Dann öffne eine Formelsammlung und sieh Dir die Winkelgleichungen an und dann rechne es aus. Danach dann den letzten Hinweis mit dek Beobachtungspunkt noch berücksichtigen.

Kuhlmann26  21.12.2023, 13:11

Was soll das mit dem Beobachtungspunkt von 1,60m? Soll man die von der errechneten Höhe des Schulgebäudes abziehen?

Die Skizze solltest du eigentlich selber hinbekommen, da es einfach Dreieck mit einer gegebenen Länge und einem Winkel ist.

Danach musst du den Tangens des Winkel bestimmen und dann die Länge, die du brauchst, ausrechnen